Quark-Stollenkonfekt, Topfen-Stollenkonfekt und Stollenkekse sind klassische deutsche Weihnachtsgebäcke. Der leckere und traditionelle Stollen-Geschmack wird durch eine Kombination aus feinem Dinkelmehl, Nüssen, getrockneten Früchten und Gewürzen erreicht. Die kleinen Köstlichkeiten sind perfekt für den gemütlichen Adventskaffee oder als süße Geschenkidee für Freunde und Familie.
Quark - Stollenkonfekt / Topfen - Stollenkonfekt / Stollen Cookies
Ich liebe es, neue Keksrezepte auszuprobieren und heute habe ich ein besonders schnelles und einfaches Rezept für quark beziehungsweise Stollen Konfekt für euch. Die Zubereitung geht sehr schnell und ihr benötigt nur einfache Zutaten. Das Konfekt schmeckt einfach himmlisch.
Zuerst gebe ich 300 Gramm Mehl in eine Schüssel und gebe eine Prise Salz, 7 Gramm Backpulver und einen Teelöffel Zimt dazu. Dann schneide ich 100 Gramm Butter in Würfel und gebe diese zur Mehlmischung. Ich knete das Ganze entweder von Hand oder mit einem Handrührgerät mit Knethaken. Dann gebe ich 80 Gramm gesiebten Staubzucker dazu. Wer möchte, kann ihn gerne reduzieren. Weiter geht es dann mit 150 Gramm 20-prozentigem Topfen beziehungsweise Quark und einem Schuss Vanillearoma. Ihr könnt auch andere Aromen verwenden und den Zucker reduzieren. Ich rühre das Ganze gut durch und gebe dann 50 Gramm geröstete, gehackte Haselnüsse und 150 Gramm Rosinen hinzu. Ihr könnt auch andere Trockenfrüchte verwenden oder die Rosinenmenge reduzieren. Ich habe die Rosinen 15 Minuten in Wasser eingeweicht. Ihr könnt sie aber auch in Rum einlegen.
Dann muss das Ganze noch einmal kurz durchgerührt werden, bis es sich gut vermischt hat. Anschließend forme ich kleine Stollen mit etwa 20 Gramm pro Stück. Ich lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backe sie bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 20-25 Minuten.
In der Zwischenzeit schmelze ich 100 Gramm Butter und mische sie mit Staubzucker und Vanillezucker, um das Konfekt später darin zu wälzen. Wenn die Stollen aus dem Ofen kommen, lasse ich sie kurz abkühlen und rolle sie dann in der Butter und Zucker Mischung.
Das Konfekt sieht dann so aus, wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Ich lasse sie noch kurz trocknen, bevor ich sie in Dosen aufbewahre und sie ein paar Tage ziehen lasse, bevor ich sie genieße. Ihr könnt das Konfekt für bis zu vier Wochen aufbewahren.
Ich liebe es, solche schnelle und einfache Rezepte auszuprobieren und zu genießen. Es ist eine tolle Möglichkeit, auch mal spontan Kekse zu backen, wenn der Heißhunger kommt oder Gäste kommen. Wenn ihr das Rezept auch ausprobiert habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren eure Meinung dazu mitteilt.
source.