✔️ Neugierig auf Fruchtiges Quittenkompott

Fruchtiges Quittenkompott ist eine köstliche Möglichkeit, um das Aroma von Quitten zu genießen. Dieses Gericht ist perfekt für den Herbst und Winter und kann als Beilage zu einer Vielzahl von Gerichten serviert werden. Egal ob zu Fleisch, Fisch oder vegetarischen Gerichten - das Kompott ist immer eine willkommene Ergänzung.

Fruchtiges Quittenkompott

Hallo Leute, in meinem heutigen Video machen wir ein leckeres Quittenkompott. Viel Spaß beim Zuschauen!

Eigentlich ist die Quittensaison im Oktober oder November, aber ich habe schöne Quitten bekommen, deswegen habe ich mir überlegt, sie jetzt wieder zu verwerten. Quitten gibt es in verschiedenen Sorten und Größen, ähnlich wie Äpfel und Birnen. Aber Vorsicht: Quitten sind sehr hart und schwer zu schälen.

Quitten enthalten viel Pektin, was bedeutet, dass man beim Abbinden des Kompotts weniger davon benötigt. Man könnte aus Quitten auch wunderbaren Saft oder Marmelade machen, aber heute machen wir ein Kompott. Dafür schäle ich zuerst die Quitten und entkerne sie. Dann schneide ich sie in Würfel.

In der Zwischenzeit habe ich den Topf vorbereitet und Karamell gemacht. Dafür lasse ich den Zucker in einem heißen Topf schmelzen und gieße dann den Saft dazu. Mit Orangen-, Apfel- oder Birnensaft kann man das Kompott verfeinern. Sobald der Zucker karamellisiert ist, gebe ich die geschnittenen Quitten dazu und lasse sie etwa 30 Minuten auf kleiner Flamme weich kochen.

Nach einer halben Stunde sind die Quitten schön weich und das ganze muss nur noch gebunden werden. Dafür rühre ich die angerührte Stärke in das Komplott ein und lasse es noch einmal aufkochen. Das Quittenkompott passt wunderbar zu einer Kugel Vanilleeis oder etwas Sahne, je nach Geschmack.

Jetzt interessiert mich aber auch, was ihr am liebsten aus Quitten macht? Habt ihr schon einmal Quittenmarmelade oder Likör ausprobiert? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Zuschauen und freut euch auf das nächste Video. Bis dahin, viel Spaß beim Kochen.
source.