In diesem Artikel geht es um Omas Rinderrouladen, die im Dutch Oven zubereitet werden. Mit diesem traditionellen deutschen Gericht lässt sich der Geschmack vergangener Zeiten wieder aufleben. Der Dutch Oven ist ein besonderer Kochtopf, der es ermöglicht, die Rouladen besonders zart und saftig zu garen. Lasst uns loslegen!
Omas Rinderrouladen aus dem Dutch Oven
Hey und willkommen zu Westmünsterland Barbecue! Heute gibt es Rindfleisch oder etwas Richtig-Richtig Feines aus Omas Zeiten – quasi Soulfood. Ich bin total begeistert davon, weil ich es total gerne esse. Und wie wir es zubereiten, zeige ich euch gleich.
Unsere Hauptdarsteller – zum Teil liegen sie hier schon mal bereit. Ich habe sie schon mal platt gemacht und eine ist ungeplant. Es handelt sich um Rindfleisch aus der Oberschale und sie müssen noch etwas flach geklopft werden, damit sie ungefähr so groß werden wie eine Roulade. Ich mache das am liebsten mit einer Folie – einfach eine Folie drauf und dann entweder mit einer großen Pfanne oder einem Fleischklopfer draufklopfen. Die bereits vorbereiteten Stücke liegen hier schon bereit und die anderen müssen noch geklopft werden.
In der Zwischenzeit habe ich schon mal Gurken und Zwiebeln klein geschnitten, die ja bekanntlich zum Rhein gehören. Jetzt nehmen wir noch ein bisschen Senf und bestreichen damit die ganze Roulade schön. Wenn man einen Pinsel hat, kann man natürlich auch einen Pinsel nehmen. Der Senf gibt dem Rindfleisch sehr viel Geschmack ab und trägt super dazu bei, für eine braune Soße zu sorgen.
Jetzt haben wir hier geräucherten Speck oder Bacon-Scheiben, die ein bisschen dicker sind. Wir legen sie schön von unten in das Rindfleisch rein und lassen oben etwas Platz. Dann nehmen wir erst die Zwiebeln, verteilen sie schön darüber und achten darauf, dass wir es so legen, dass wir es nachher noch zusammenrollen können. Das heißt, die Gurken legen wir so hin und nicht länger, sodass wir es dann schön zusammenrollen können.
Das Ganze legen wir jetzt schön zusammen und fixieren es mit Zahnstochern. Nun braten wir es auf dem Grill oder in der Pfanne von allen Seiten schön an. Nach dem Anbraten legen wir es zur Seite.
Jetzt haben wir hier ein bisschen Gemüse, das wir auch kleinschneiden und in den Topf geben. Wir geben auch Salz und Pfeffer und etwas Tomatenmark hinzu. Wir geben etwas Rotwein hinzu und lassen es verdunsten. Wenn das erledigt ist, können wir das Ganze noch mal aufgießen und die Rouladen hineingeben. Sie sollten ungefähr zu drei Viertel entdeckt sein und wir legen den Deckel drauf.
Ich gebe den Dutch Oven jetzt auf den Grill und konzentriere die Hitze auf unten. Ich lege nur ganz wenige Briketts nach oben. Im Backofen oder im Grill benötigen wir eine gleichmäßige Hitze von ca. 160 Grad.
Nachdem alles erledigt ist, können wir es uns schmecken lassen. Guten Appetit!
source.