✔️ "Parsnips and Parsley Root - What's the Difference?" #Product Knowledge in German

In der Welt der Wurzelgemüse gibt es viele verschiedene Sorten, und es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen ihnen zu erkennen. Einige der beliebtesten Wurzelgemüse in Deutschland sind Pastinaken und Petersilienwurzel. Aber was ist der Unterschied zwischen ihnen und wie unterscheiden sie sich in Geschmack und Verwendung? In diesem Artikel werden wir uns genauer mit Pastinaken und Petersilienwurzeln beschäftigen und herausfinden, welche Sorte für welches Gericht am besten geeignet ist.

Pastinaken und Petersilienwurzel - Wo ist der Unterschied? #Warenkunde

Hallo Leute, heute geht es um die Petersilienwurzel und die Pastinake und wie man sie am besten unterscheiden kann. Denn die Petersilienwurzel und die Pastinake sehen sich ziemlich ähnlich. Wenn sie nebeneinander liegen, kann man sehen, dass die Pastinake ein bisschen gelber ist als die Petersilienwurzel, aber im Allgemeinen sind sie sehr schwer zu unterscheiden.

Aber es gibt einen Trick. Bei der Petersilienwurzel ist der Wurzelansatz nach außen gewölbt. Ich merke mir immer, dass man die Petersilie mitessen kann, sie wächst nach oben, deswegen nach oben gewölbt. Bei der Pastinake ist die Wurzel versunken.

Vom Geschmack her kann man sagen, dass die Petersilienwurzel schmeckt dynamisch und nach Petersilie. Die Pastinake hat einen Mischgeschmack aus Sellerie und Möhren, wobei sie leicht süßlich ist. Je kleiner sie ist, desto intensiver ist der Geschmack. Aber es gibt sie auch in sehr groß. Dann ist der Geschmack nicht mehr ganz so intensiv. Wenn sie Frost abbekommen hat, dann ist der Geschmack noch mal ein bisschen intensiver.

Die Pastinake ist auch sehr gut für Säuglingsnahrung geeignet. Und was auch sehr gut damit geht, ist ein Kartoffel-Pastinaken-Püree. Denn als Gemüsebeilage ist mir persönlich nur die Pastinake ein bisschen zu intensiv. Deswegen mache ich noch ein paar mehlig kochende Kartoffeln dazu.

Die Petersilienwurzel wird durch ihren Geschmack hauptsächlich für Suppen und Saucen verwendet. Die Pastinaken kann man kochen oder auch bei der Misso und daraus eine Cremesuppe machen.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass sie wirklich noch relativ fest sind. Denn je älter sie sind, desto weniger Vitamine haben sie. Für Suppen und Saucen kann man sie dann zwar trotzdem noch verwenden, aber frisch ist doch besser.

Man kann die beiden Gemüsearten sehr unterschiedlich garen. Man kann sie sowohl schmoren als auch dünsten. Man kann daraus machen, was wir eben schon gesagt haben. Man kann sie aber auch sehr gut einfach nur schälen, schneiden und im Backofen backen. Das geht dann schon fast in so eine Gemüse-Pommes-Richtung.

Und wer möchte, kann daraus sogar noch einen Salat machen. Das waren jetzt meine Informationen zur Petersilienwurzel und Pastinake. Jetzt interessiert mich, was macht ihr denn so aus diesen beiden Gemüsearten? Lieber etwas Klassisches oder habt ihr vielleicht ein paar ausgefallene Rezepte? Schreibt sie mir gerne unten in die Kommentare. Ich lese es mit euch und dann sehen wir uns hoffentlich im nächsten Video wieder. Bis dahin viel Spaß beim Bräunen!
source.