Klaus grillt heute den Partyrezept Klassiker: Pfundstopf im Dutch Oven! Für alle, die es gerne rustikal mögen, ist das perfekte Gericht für eine gelungene Gartenparty. Die Zubereitung im Gusseisentopf verleiht dem Fleisch eine herrlich rauchige Note und die Zutaten sorgen für ein ausgiebiges Geschmackserlebnis. Lassen Sie sich von Klaus in die Welt des Dutch Oven Grillens entführen.
PFUNDSTOPF im DUTCH OVEN grillen - PARTYREZEPT KLASSIKER— Klaus grillt
Haloo und herzlich willkommen bei Klaus Grill Fans! Heute gibt es bei uns auf dem Grill einen echten Klassiker der Party-Kultur, der tatsächlich älter ist als ich. Und ich bin schon alt! Es handelt sich um Kunststoff und ich habe mich köstlich amüsiert, als ich ihn das erste Mal benutzt habe. Es gibt heute eine Million verschiedene Rezepte für den Kunststoff Grill, aber ob diese tatsächlich notwendig sind, ist fraglich.
Eigentlich braucht man für den Kunststoffgrill nur eine große Menge von allem, was man an Fleisch, Gemüse und Gewürzen im Haus hat. In unserem Fall haben Slacker und ich jeweils einen Fund aus gemischtem Hackfleisch, Kasseler, Bierschinken, Rindergulasch, Schweinegulasch, Spitzpaprika, Zwiebeln, Kichererbsen, Dosen-Champignons und Jahren altem Soßenresten.
Lustig wird es dann, wenn jeder etwas aus seinem Fund dazu gibt. Wir haben noch Tomaten und Frischkäse dabei, wobei wir für unseren Service den Dutch Oven benutzen, den ihr kaufen oder auch nachmachen könnt. Wenn wir von einem Fund reden, meinen wir damit 500g. Aber eigentlich ist es völlig egal, ob man 400g oder 600g hat. Das macht keinen Unterschied.
Wenn man grillt, benötigt man scharfe Messer und ein Brett zum Schneiden, bevor man das Fleisch auf den Grill legt. Wir braten das Fleisch in Stücken an und wenn es angebraten ist, geben wir die Zwiebeln und Paprika dazu. Danach folgt das Kasseler.
Nachdem alles ein paar Stunden vor sich hin geköchelt hat, geben wir die Champignons dazu und die Westernsoße aus Tubenform. Im Anschluss wird der Dutch Oven mit einem Deckel verschlossen und für zweieinhalb bis drei Stunden auf dem Grill gelassen. Es empfiehlt sich, alle halbe Stunde nachzuschauen, ob genug Flüssigkeit drin ist.
Kurz vor Schluss der Garzeit, geben wir noch einen Schluck Wasser dazu. Dann formen wir aus dem Hackfleisch kleine Bällchen, die wir in den Dutch Oven legen. Wenn man Glück hat, bleiben die Bällchen intakt und werden nicht zu Bröseln. Das Gericht sollte schön würzig und cremig sein und man kann es wie Kinderbrei direkt aus dem Dutch Oven löffeln.
Alles in allem ist der Kunststoffgrill ein echter Klassiker der deutschen Partyszene, der immer wieder für eine Überraschung gut ist. Zwar ist das Gericht nicht unbedingt gesund, aber es schmeckt köstlich und ist ein echtes Party-Highlight. Probiert es am besten selbst aus und lasst euch von der Kunststoff-Partykultur begeistern!
source.