🥰️ Quitten | Entdecke einfache Rezepte aus der traditionellen bäuerlichen Küche

Quitten sind eine leicht zu übersehende Zutat in der Küche, aber sie können unglaublich vielseitig sein. Dieses Buch, “Quitten | Einfache Rezepte aus der bäuerlichen Küche”, stellt traditionelle Rezepte aus der ländlichen Küche vor, die die Schönheit und den Geschmack von Quitten nutzen. Das Buch enthält Rezepte für alles von Marmeladen bis zu deftigen Eintöpfen und bietet eine Fülle von Möglichkeiten, diese unglaublich vielseitige Frucht in Ihre Küche zu bringen.

Quitten | Einfache Rezepte aus der bäuerlichen Küche

Musik und Applaus erklingen im Frühjahr zwischen Mai und Juni, wenn bei uns die Quittenbäume blühen. Mit ihrem verführerischen Duft sind sie inzwischen sehr selten geworden. Dies ist einerseits auf den zunehmenden Schwund der Streuobstwiesen durch Flächenverbrauch zurückzuführen und andererseits auf den Verlust des Wissens über diese tolle Frucht und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten.

Seit jeher schätzten unsere Altvorderen die Quitte als Symbol für Liebe und Fruchtbarkeit. Neben Quittensaft und Quittenbrand bringt das Quittengelee den einzigartigen Geschmack dieser heimischen Frucht in die Küche. Auf Portugiesisch heißt die Quitte “War Melo” und ist daher wahrscheinlich als eine der ersten Früchte für Brotaufstriche anzusehen.

Obwohl es fünf bis sechs verschiedene Sorten geben kann, verwenden wir hauptsächlich die an ihrer Form leicht erkennbaren Abfindet. Wir pflegen und erhalten einige alte Quittenbäume. Später im Herbst ernten wir die Quitten, die man an ihrem leuchtenden Gelb erkennt, das die herbstliche Landschaft kontrastreich färbt.

Die extreme Trockenheit und der heiße Sommer im Jahr 2018 haben ihnen zwar zugesetzt, aber die Quitten haben sie gut überstanden, obwohl sie deutlich kleiner als üblich sind. Jetzt wollen wir ganz einfach und ohne große Zaubererei Quittengelee herstellen.

Als erstes werden die Quitten gewaschen und dann wird das Fruchtfleisch mit dem Kerngehäuse in einem Topf geschnipselt. Nun wird der Topf mit Wasser aufgefüllt, sodass die Quitten knapp bedeckt sind. Der Topf wird nun auf dem Herd zum Kochen gebracht. Das Quitten-Wasser-Gemisch wird circa eineinhalb bis zwei Stunden leise gewickelt und anschließend zum Abkühlen am besten über Nacht zur Seite gestellt.

Danach lässt man die gekochten Quitten über einen längeren Zeitraum durch ein Sieb mit Mulde in einen separaten Topf abtropfen. Jetzt haben wir den begehrten Quittensaft gewonnen. Alternativ könnte man ihn auch über einen Dampfentsafter gewinnen.

Da die Quitte im Gegensatz zu anderen Früchten reichlich Pektin enthält, nimmt man für das Gelee den üblichen Haushaltszucker im Verhältnis 1:1. Das Zucker-Saft-Gemisch wird nun zum Kochen gebracht. Unter gelegentlichem Rühren wird es circa 15 bis 18 Minuten sprudelnd kochen. Sollte sich übermäßiger Schaum bilden, ist er mit einem Schaumlöffel abzuschöpfen.

Nun wird es spannend. Um den exakten Zeitpunkt festzustellen, an dem das Quittengelee die optimale Konsistenz hat, führt man diese Probe durch. Wenn die Tropfen nach kurzem Verlaufen stehen bleiben, ist das Quittengelee fertig und hat die optimale Konsistenz. Nun wird die Masse zügig in geeignete Gläser mit Test auf Verschluss gefüllt.

Nach ein paar Stunden ist das Quittengelee fertig abgekühlt und kann vielfältig in der Küche eingesetzt werden. So ist es für die jetzt kommende Weihnachtsbäckerei zum Beispiel bei Hefezöpfen zu verwenden. Ebenso eignet es sich wunderbar für den Punch. Auch dem Braten oder einem fleischlosen Gericht verleiht ein bis zwei Teelöffel Quittengelee eine Prise Exotik. Hauptsächlich aber genießt man das Quittengelee als leckeren Aufstrich auf einer guten Scheibe Bauernbrot - eine Delikatesse zu jeder Tageszeit.

Musik und Applaus begleiten uns auf dem Weg, dieses köstliche Quittengelee zuzubereiten und zu genießen. Es ist eine Hommage an diese selten gewordene Frucht und an das Wissen um ihre Verwendungsmöglichkeiten. Mit etwas Geduld und Liebe kann man diese Köstlichkeit in die eigene Küche bringen.
source.