Frankfurter Bethmännchen sind ein deutscher Klassiker und werden traditionell zu Weihnachten serviert. Das Rezept besteht aus Mandeln, Marzipan, Puderzucker und Rosinen, die zu kleinen Kugeln geformt und auf Oblaten gelegt werden. Diese leckeren Köstlichkeiten stammen aus Frankfurt am Main und sind eine wahre Freude für jeden Liebhaber von süßen Leckereien. In diesem Rezept zeigen wir Ihnen, wie Sie die Bethmännchen ganz leicht selbst machen können.
Frankfurter Bethmännchen | deutscher Klassiker | Rezept (150 Untertitel)
Hallo und herzlich willkommen zu “Kochen und Backen mit Mel & Mo”! Heute stellen wir euch eine klassische Leckerei aus der deutschen Weihnachtsbäckerei vor: Frankfurter Bethmännchen. In nur 55 Minuten könnt ihr diese süßen Marzipan-Kugeln herstellen.
Hier sind die Nährwerte für ein Bethmännchen:
- Kalorien: 81 kcal - Kohlenhydrate: 7 g - Fett: 5 g - Protein: 2 g
Um loszulegen, gießt ihr 50 ganze Mandeln mit kochendem Wasser für 3 Minuten. Danach lasst ihr sie für kurze Zeit aus dem Wasser abtropfen und schneidet sie dann vorsichtig in der Mitte durch.
Heizt den Backofen auf 150 Grad vor. Knetet 250 g Marzipan, 30 g Mehl, 1 Eiweiß und 60 g Puderzucker gut durch. Anschließend befeuchtet ihr eure Hände und formt daraus 30 kirschgrosse Kugeln. Legt sie auf ein Backpapier und bestreicht sie mit einer Mischung aus 1 Eigelb und 1 Teelöffel Milch. Drückt jeweils drei Mandelhälften auf die Kugeln.
Nun könnt ihr die Bethmännchen für 18 bis 20 Minuten im Backofen backen. Wenn sie goldbraun und knusprig sind, sind sie fertig.
Lasst uns wissen, wie euch das Rezept gefällt! Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und schaut gerne bei unseren anderen tollen Rezepten vorbei, vielen Dank!
source.