Rinderschmorbraten ist ein beliebtes Festtagsessen in vielen Familien. Wenn Sie nach einer einfachen Möglichkeit suchen, Ihren Braten zuzubereiten, dann ist das Garen im Backofen eine gute Option. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Geduld können Sie einen köstlichen Braten mit Kartoffeln zaubern, der Ihre Gäste begeistern wird. Hier sind einige Tipps, wie Sie Rinderschmorbraten im Backofen zubereiten können.
Rinderschmorbraten - ganz einfach aus dem Backofen / Festtagsessen Braten mit Kartoffeln
Hallo zusammen! Heute zeige ich euch ein einfaches Rezept für Rinderbraten aus dem Ofen, und ich denke jeder hat sein traditionelles Rezept von seiner Mutter oder Großmutter. Und ich mache es einfach auf meine Art und Weise. Wie ihr alle wisst, ist meine Art immer sehr einfach und leicht nachzumachen.
Und es enthält keinen Alkohol, mein Rezept erfordert keinen Rotwein. Ich dachte, ich würde das aus dem Weg räumen, weil das eine typische Zutat für Rinderbraten ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Braten mindestens genauso lecker schmeckt, denn ich benutze dieses Rezept oft, besonders in den kälteren Wintermonaten.
Und natürlich brauchen wir zuerst ein Stück Rindfleisch, dieses hier ist bereits knochen- und fettfrei. Es hat dieses kleine Stück Fett hier, aber abgesehen davon ist es fettfrei. Ich habe es bereits gewaschen und trocken getupft. Für den ersten Schritt benötigen wir eine Pfanne.
Ich habe hier eine hohe Pfanne, aber ihr könnt auch einen Topf benutzen. Zuerst gebe ich konzentrierte Butter dazu und erhitze es sehr gut. Dann das Fleisch von allen Seiten schön anbraten. Nachdem wir den Braten von allen Seiten kurz angebraten haben, nehmen wir ihn heraus, zurück auf den Teller.
Und fügen Salz und Pfeffer hinzu. Nun werden wir in unserer Pfanne weitermachen. Ich gebe den Rest der Butter-Ghee hier hinein. Butterschmalz! [Hamza] Butterschmalz! [Kiki] Ich habe mich schon so daran gewöhnt, Butterschmalz zu sagen! Da! Dann füge ich Tomatenmark und Zimtstangen hinzu.
Ich benutze gerne Zimtstangen dafür. Natürlich könnt ihr auch gemahlenen Zimt verwenden, aber ich denke, Zimtstangen geben hier einen etwas anderen Geschmack. Jetzt braten wir die Zwiebeln ein paar Minuten lang an. Das dauerte ungefähr 2 Minuten bei mittlerer Hitze, und jetzt kommt der Braten zurück. Mache nur ein wenig Platz hier.
Legt ihn zurück und würzt ihn danach schön mit etwas Muskatnuss und Thymian und danach fügen wir die Rinderbrühe hinzu. [Hamza] Das wird ein Festmahl sein! [Kiki] Oh ja! Jetzt ist unser Braten bereit für den Ofen und hier kommt Omis Trick:
Wir legen einfach 2 Schichten Aluminiumfolie darauf und schließen den Topf. Jetzt kommt der Ofen Teil. Dies ist ein Rezept, das man nicht schnell kochen kann oder das einfach kein schnelles Gericht ist, es muss wirklich sehr langsam kochen.
Und heute benutze ich den Samsung Dual Cook Flex Backofen. Ich habe bereits auf Instagram angeteasert, dass ich ihn teste, denn in diesem Ofen könnt ihr 2 Gerichte gleichzeitig kochen oder eher braten. Ich versuche es heute nur aus, das ist der perfekte Test.
Ich habe meinen Braten hier unten in den Ofen gestellt, den ich auf 180°C eingestellt habe. Dort wird es etwa 1½ bis 2 Stunden dauern. Ich habe 1 kg Fleisch hier, es hängt immer von der Dicke des Fleisches ab. Und oben bereite ich eine köstliche Beilage vor.
Wir machen Kartoffeln darin und ich zeige euch, wie es geht. Kommt! Für die gebratenen Kartoffeln verwende ich festkochende Kartoffeln und diese sind sehr klein, also schneide ich sie nur mit meinem Wellenschneider in der Mitte durch. Wenn sie groß sind, könnt ihr sie auch vierteln und danach können wir sie würzen.
Für die Basis brauchen wir Olivenöl, das gebe ich direkt auf das Backblech. Und dann füge ich Rosmarin hinzu, ihr könnt getrockneten oder frischen Rosmarin verwenden. Und dann etwas Salz und Pfeffer, frisch gemahlen bevorzugt. Jetzt sind die Kartoffeln bereit für den Backofen, und da sie so klein sind, brauchen sie nur 30 Minuten, um zu garen.
Ihr könnt es zeitlich so planen, dass ihr sie am Ende der Garzeit eures Bratens hineingebt. Das ist bei mir der Fall hier. Und das Coole am Samsung Dual Cook Flex Backofen ist, dass ihr bei zwei Temperaturen backen könnt. Es ist ein Backofen, aber er hat 2 Hälften, in denen wir backen und braten können, und ich werde euch das zeigen.
Der obere Teil ist für die Kartoffeln reserviert, wo sie bei 200°C backen oder braten werden. Der untere Teil ist immer noch auf 180°C eingestellt, und theoretisch könnte ich sogar einen Kuchen in einer der Hälften backen, und die Gerüche der verschiedenen Speisen würden sich nicht vermischen.
Ich denke, das ist ziemlich cool, und wie ich sagte, werde ich das in den nächsten Wochen testen und euch auf dem Laufenden halten. Und hier haben wir eine flexible Tür, die ich euch zeigen kann. Das ist super wichtig, denn wir werden die Kartoffeln dazwischen wenden.
Jetzt sind die Kartoffeln und der Rinderbraten fertig. Ich habe alles aus dem Ofen geholt. Und ich lasse den Rinderbraten immer zuerst auf einem Schneidebrett 10 Minuten ruhen, bevor ich ihn in dicke Scheiben schneide. Und jetzt werden wir den Rest in eine köstliche Sauce verwandeln.
Dafür benötigt ihr etwas Stärke, mischt das mit Wasser, fügt es hinzu und lasst es köcheln, und dann habe ich einen Extra-Tipp für euch! Ich habe hier etwas Rote Beete, sie ist bereits vorgekocht - Rote Bete!
Ihr könnt auch frische Rote Beete verwenden und sie am Anfang des Bratprozesses hinzufügen. Und ich denke, das gibt wirklich einen großartigen zusätzlichen Geschmack! Fügt danach etwas Salz, Pfeffer und würzt nach Belieben hinzu, und dann sind wir fertig! So, würzt die Sauce nach Belieben!
Perfekt! Am Ende braucht ihr wirklich nicht mehr als Salz und Pfeffer! Es schmeckt wirklich, wirklich, wirklich lecker! Und damit ist unser Festmahl bereit! Und ich denke, das war nicht so schwer und hat nicht einmal so lange gedauert.
Vielleicht feiern wir Weihnachten nicht, aber die Feiertage sind immer eine Quelle des Friedens und der Ruhe für uns. Alle Läden sind geschlossen, jeder entspannt sich, und man sieht seine Lieben wieder. Wenn es in diesem Jahr nicht klappt, hoffentlich im nächsten Jahr.
Und ich hoffe, euch hat dieses Rezept gefallen! Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, welches herzhafte Gericht ihr als nächstes von mir sehen möchtet, und natürlich werde ich es euch zeigen, und ich hoffe, ihr habt einen wunderbaren Tag, und ich sehe euch das nächste Mal in Kikis Küche! Tschüss!
source.