✔️ Sallys Galette mit Erdbeeren, Heidelbeeren und Pfirsich - Ein fruchtiges Meisterwerk!

Sallys Galette mit Erdbeeren, Heidelbeeren und Pfirsich ist ein köstliches und einfaches Dessert, das sich perfekt für den Sommer eignet. Mit dem knusprigen, butterigen Teig und der fruchtigen Füllung ist dieses Gericht ein echter Hingucker auf jeder Sommerparty oder einfach als süßer Genuss für zwischendurch. Folge Sallys Schritt-für-Schritt Anleitung und bereite diese leckere Galette in kürzester Zeit zu.

Sallys Galette mit Erdbeeren, Heidelbeeren, und Pfirsich

Hallo und herzlich willkommen zu Sallys Welt! Heute habe ich für den Interspar Kanal ein einfaches Rezept für den Sommer vorbereitet: eine Galette. Die Galette ist im Grunde genommen eine Tarte, die jedoch nicht in der Backform gebacken wird. Der Teig erinnert ein bisschen an einen Apple Pie und ihr könnt im Prinzip alle Früchte verwenden, die ihr gerne habt und die gerade Saison haben. Das Rezept ist sehr schnell in der Vorbereitung und schmeckt nicht zu schwer und auch nicht zu süß.

Zu aller erst müsst ihr den Teig zubereiten. Ich habe den Teig mit Erdbeeren und Rhabarber gefüllt, aber ihr könnt auch Stachelbeeren oder Pfirsiche verwenden. Der Teig sollte eine Zeit lang kühlen, ihr könnt ihn also entweder eine Stunde vorher vorbereiten oder einfach am Vorabend. Für den Teig benötigt ihr 225 g kalte Butter, 300 g Mehl, 30 g Zucker, eine Prise Salz, etwas Tonkabohnen-Abrieb und Limetten-Abrieb sowie 120 g Buttermilch.

Der Teig ist ein bisschen anders als ein reiner Mürbeteig, da hier auch Butter mitverwendet wird. Dadurch wird er ein bisschen weicher, aber gleichermaßen lecker. Zuerst gebt ihr die kalte Butter und einen Teil des Mehls sowie den Puderzucker und das Salz in eine Schüssel und verarbeitet alles miteinander. Danach gebt ihr die Buttermilch und das restliche Mehl hinzu und verarbeitet alles zu einem glatten Teig. Der Teig sollte für etwa eine Stunde ruhen.

In der Zwischenzeit könnt ihr den Rhabarber vorbereiten. Ich habe hier Erdbeeren und Rhabarber verwendet, aber ihr könnt eure Lieblingsfrüchte nehmen. Pro Frucht benötigt ihr jeweils 500 g gestelltes und geputztes Gewicht sowie 100 g Puderzucker, 100 g Stärke und zum Bestreichen ein Eigelb, 20 g Puderzucker und 40 g Mandelblättchen.

Die klein geschnittenen Erdbeeren und der Rhabarber werden mit Puderzucker und Stärke vermischt und für eine halbe Stunde stehen gelassen, bis der Teig fertig ist. Danach könnt ihr den Teig ausrollen und auf ein Backblech legen. Jetzt kommt die fruchtige Füllung auf den Teig und wird von außen ein bisschen eingeklappt, damit nichts herausläuft. Die Galette wird nun im Ofen gebacken.

Wenn die Galette goldbraun gebacken ist, lasst sie abkühlen und bestreut sie mit Schnee und Mandelblättchen. Jetzt könnt ihr die Galette in Stücke schneiden und genießen. Die Galette ist ein tolles Rezept für den Sommer und kann auch im Garten gegessen werden. Wenn ihr das Rezept ausprobieren möchtet, könnt ihr auch auf Sallys Blog oder bei Interspar das Rezept nachlesen. Viel Spaß beim Backen und bis zum nächsten Mal!
source.