In der fünften Episode von Rosins Restaurants geht es um eine weitere Herkulesaufgabe für den beliebten TV-Koch Frank Rosin. Diesmal führt ihn sein Weg nach Niedersachsen, wo er das Restaurant “Zum Schützenhof” unter die Lupe nimmt. Dort bereitet er unter anderem ein leckeres Gekräuterter Kabeljau aus der Pfanne zu, das nicht nur schnell, sondern auch unglaublich schmackhaft ist.
Gekräuterter Kabeljau aus der Pfanne - Schnell und lecker! | 5/7 | Rosins Restaurants | Kabel Eins
Zurück in Burg bei Magdeburg herrscht wunderschönes Wetter im goldenen Oktober. Man kann wirklich nicht meckern! Doch in der Zeit, in der ich weg war, habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Denn es ist schon eine echte Herausforderung aus diesen Räumlichkeiten ein schönes Restaurant zu machen und dann noch die Betreiberin und den Koch zu motivieren, dass sie für die Aufgabe gut aufgestellt sind. Das wird eine mega Aufgabe!
Als ich meine Verstärkung begrüße, den Gesangverein, frage ich sie, wie es ihnen geht. Ich fühle mich super, aber in den letzten Tagen war es sehr stressig: mehrere Handwerksbetriebe sind reingerannt und alles musste sehr schnell gehen. Nun war die Entscheidung zu treffen, ob wir das Restaurant und Veranstaltungsbetrieb oder nur als Veranstaltungsort buchen wollen. Wir machen eine Mischform daraus und öffnen am Wochenende: Freitagabend, Samstag ab Mittag und Sonntag ab Mittag. Für Veranstaltungen unter der Woche lohnt es sich nicht, derzeit haben wir nur mit zwei bis drei Tischen unter der Woche im Restaurant gesessen. Bei Geburtstagsfeiern unter der Woche mit 20 Leuten ist das kein Problem und wir können die Veranstaltung trotzdem annehmen.
Das ist eine großartige Entscheidung und darauf kann man sehr gut aufbauen. Über meine Küche spreche ich mit meinen Kollegen. Ich freue mich über ihre Unterstützung, um aus einer schönen Supreme vom Hähnchen oder Schweinefilet das Beste herauszuholen. Ich denke, dass man das Produkt so zubereiten sollte, dass man sagt: “Wow, jetzt habe ich aus der Hähnchenbrust das Beste rausgeholt”, und nicht die beste Architektur.
Im Probelauf habe ich Kesselgulasch mit Rosmarinkartoffeln serviert. Beim ersten Testessen war das Gulasch eine Herbe Enttäuschung. Aber beim zweiten Mal hat sich schon etwas getan, man schmeckt es sensationell! Ich würde gerne glauben, dass das nicht aus der Dose kommt, sondern normal gekocht wurde. Ich denke, wir müssen uns weiter verbessern und ich hoffe, dass ich mit der Unterstützung meiner Kollegen und meinen jahrelangen Erfahrungen, die ich in der Gastronomie bereits gesammelt habe, etwas ausrichten kann.
Die Küche und Sauberkeit sind sehr wichtig für unsere Gäste. Ich verbringe sehr viel Zeit damit, aufzuräumen und zu putzen. Sauberkeit ist das A und O in der Gastronomie. Wenn der Arbeitsplatz dreckig ist, geht keiner rein. Ich koche noch einige weitere Gerichte und das Essen schmeckt fantastisch! Nun brauchen wir nur noch eine schöne Speisekarte und eine konsequente Lebensmittelqualität, damit die Gäste jederzeit zufrieden sind.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem heutigen Tag und freue mich auf morgen. Ich bereite drei Mal so viele Kühlschränke für die Vorbereitungen vor und kümmere mich um ein wenig Kümmel und Zitronensaft. Ich denke, dass das morgen ein super Tag wird, und ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit Freunden einen tollen Abend zu verbringen.
source.