✔️ "Schnellere Stollen | So saftig wie von Oma | Was Felicitas Then damit zu tun hat, wird Sie überraschen!"

Felicitas Then hat das perfekte Rezept für einen saftigen schneller Stollen, der wie von Oma gebacken schmeckt. In diesem Rezept werden nur die besten Zutaten verwendet und es ist auch noch schnell zubereitet. Der Stollen zergeht förmlich im Mund und sorgt garantiert für eine festliche Stimmung in der Weihnachtszeit.

schneller Stollen | wie von Oma | supersaftig! | Felicitas Then

Plätze ich liebe stollen, aber die Zubereitung dauert meist ewig und dann muss man auch wochenlang warten, bis man ihn anschneiden kann. Deswegen gibt es heute von mir eine schnelle Version. Bevor ich mit dem Teig anfange, gibt es erst einmal ein bisschen Zitronat und Orangeat. Viele mögen das glaube ich nicht so gerne, deswegen habe ich das ganz fein gemahlen, damit das Aroma bleibt, aber niemand darauf beißt.

Dann habe ich noch Marzipan im Gefrierschrank, das macht den Stollen nämlich noch super saftig. Damit man das ganze besser schneiden kann, habe ich das kurz ins Gefrierfach gelegt. Alternativ können Sie auch gemahlene Mandeln nehmen, dann schmeckt es nicht ganz so marzipanig. Ich konnte aber nicht widerstehen und habe ein bisschen was zum Naschen für mich genommen.

Jetzt sind wir schon fast fertig, wir müssen nur noch den Teig machen. Dafür habe ich hier weiche Butter und Zucker, die ich erst einmal richtig doll aufschlage. Wenn die Masse schön schaumig ist, darf erst einmal ein Ei dazu und dann noch eins. Wichtig ist dabei, dass die Eier nicht aus dem Kühlschrank kommen und die Butter schön weich ist, damit alles zueinander die Temperatur hat und sich gut verbindet. Danach darf der Quark dazu und die Gewürze, wie Zimt, Muskat, Vanille, Tonkabohne, Nelken und Kardamom. Danach kommt die Mischung aus Mehl und Backpulver dazu, sowie Mandeln, Rosinen und das eingeweichte Amaretto. Wenn man keinen Bock auf Rosinen hat, kann man auch getrocknete Kirschen oder Cranberries nehmen. Danach wird der Teig in eine Stollenbackform oder in einen Kasten gegeben und für mehrere Stunden in den Ofen gestellt.

Nach dem Herausnehmen wird der Stollen mit Butter bestrichen und mit Puderzucker bestäubt. Das sieht super aus und duftet himmlisch. Es ist zwar noch ein bisschen zu früh, um ihn anzuschneiden, aber ich habe so Bock darauf. So saftig kann er doch gar nicht sein, denke ich mir, und schneide ein kleines Stückchen ab. Und ich wurde nicht enttäuscht, er schmeckt wirklich mega lecker.

Ich werde nie wieder auf den klassischen Stollen warten müssen, sondern nur noch diese schnelle Version machen. Ich hoffe, dass jetzt ganz viele von euch Bock haben, ihn auch nachzubacken und wir uns alle auf die Weihnachtszeit einstimmen können. Tschüss auf die schnelle Hatchung, macht euch eine schöne Zeit!
source.