Das Rezept “Schnelles Kürbis aus dem Ofen” von Steffen Henssler verspricht eine schnelle und köstliche Art, Kürbis zuzubereiten. Mit wenigen Zutaten und einfachen Schritten zaubert man ein herbstliches Gericht, das nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr lecker schmeckt. Der Kürbis wird im Ofen gebacken und mit würzigen Zutaten verfeinert, um ein beeindruckendes Geschmackserlebnis zu schaffen.
Schnelles Kürbis aus dem Ofen Rezept von Steffen Henssler
Henzler Schnelle Nummer: Kürbis aus dem Ofen
Herzlich willkommen zum zweiten Teil unserer Kürbis Woche! Nachdem der Kürbis Chili Suppe Trend heute noch zeigt, zeige ich euch jetzt mal Kürbis aus dem Ofen. Ein geiles Gericht, finde ich, schön einfach. Und zwar haben wir jetzt die andere Hälfte von Hokkaido Kürbis, und da könnt ihr ein bisschen selbst entscheiden, was ihr wollt.
Wir schneiden den Kürbis in breite Spalten – nein, es hat immer so leichter - abfangen muss man sagen, es ist so ganz einfach. Wer schneidet das, könnt ihr machen wie ihr wollt. Die Dicke ist ungefähr hier, würde ich sagen, halben Zentimeter, ungefähr so. Abschneiden. Den ganzen Kürbis in dieser Dicke aufgeschnitten.
Kürbis in eine Schale, halbierte Kirschtomaten dazu, jetzt eine halbe rote Zwiebel. Einfach grob herunterschneiden. Für die pikante Note eine halbe grüne Peperoni in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch - und irgendwann auch so - jetzt kommt alles hier. Schale rein, wir vermengen. Es wird schon mal abgeschmeckt mit Salz, in unserem Fall natürlich unser Gewürzsalz, Pfeffer.
Jetzt gehen wir hier im Ölbad. Ich würde sagen, ein Schuss Olivenöl – natürlich umgewürzt. Das Ganze in ganz kleinem Budget Sesamöl und Sardellenöl. Sich die Fähigkeit, sein Schuss davon, sind wirklich nur ein kleines Bisschen. Weiß natürlich, sonst zu bitter. Olivenöl können wir wieder ein bisschen mehr nehmen.
Jetzt mit den Händen das Ganze in der Schale marinieren und dann auf dem Backblech mit Backpapier drauf richtig schön auskratzen. Und jetzt ganz entscheidend: verteilen. Nicht nur diesen Haufen machen, der jetzt gerade aussieht, sondern schöner. Bisschen durcheinander, dass der Kürbis am besten flach auf liegt. Umso schneller gar wird er nämlich dann auch.
Das Ganze kommt jetzt in den Ofen, bei 220 Grad Umluft. Der Kürbis braucht ungefähr zwölf Minuten. Zwei Minuten davor, also bewusst, fertiges Auto. Mich schon drauf aus Walnüssen. Da hätten wir hier bisschen Parmesan, grob gerieben. Eine Probekelle. Und dazu noch ein bisschen Blattpetersilie, die auch grob schneiden und da kommt das Ganze noch auf das Backblech.
Da ist sie gut aus zum Schluss: auf frischen Zitronensaft. Und dann ab weiter, so zwei Minuten. Dann wird probiert: gucken oder sehen, leicht angeschwollen. Der Parmesan, die Nüsse, aber auch an Mitgekriegt. Und jetzt hier bisschen Zitronenschale, und Ergeben für die Aroma. Und jetzt ein bisschen frischen Zitronensaft. War, und das ist einfach Brett auf dem Tisch. Alle können sie etwas unternehmen, richtig schön hier gegen den Super-GAU.
Genau so muss das sein: ganz schnelles, einfaches Gericht. Knoblauch vor Keller holen. Vom Jagen auf Lechner Einkaufsliste für Kürbis aus dem Ofen für zwei Personen braucht ihr 250 Gramm Hokkaido Kürbis; 10 Kirschtomaten; je eine halbe rote Zwiebel und halbe Peperoni. Eine Knoblauchzehe, kleines Stück Ingwer, ein Teelöffel von unseren Sesamöl, Neffe von Santon Zitronenöl, zwei Esslöffel Olivenöl – das könnt ihr machen wie ihr wollt. Denkt dran: dann braucht ihr eine Handvoll, es sind keine 50 Gramm. Parmesan, halbes Bund Blattpetersilie und eine Zitrone.
source.