🥰️ So wird dein Schweinefilet perfekt! Entdecke die Geheimnisse für das perfekte rosa, saftige und leckere Schweinefilet!

Das perfekte Schweinefilet zuzubereiten kann eine Herausforderung sein. Wer sich nicht sicher ist, wie er das Fleisch richtig brät und dabei eine rosa und saftige Konsistenz erhält, ist hier genau richtig. Mit ein paar Tipps und Tricks wird das Schweinefilet garantiert zu einem leckeren Gaumenschmaus.

Das perfekte SCHWEINEFILET zubereiten - so wird es rosa, saftig & lecker!

“Saftiges Schweinefilet aus dem Ofen - wirklich zart und wirklich lecker. Ich zeige euch, wie das schnell und einfach in rund 20 Minuten gelingt. [Intro-Musik] Ich starte mit dem Schweinefilet. Ein Filet, welches ungefähr 500 Gramm wiegt, reicht in der Regel für 2 Personen aus. Zuerst wird das Filet gewaschen und trocken getupft. Dann wird es pariert - das bedeutet, dass Silberhaut, Sehnen und überschüssiges Fett entfernt werden. Mit einem Messer geht das ganz einfach. Achte jedoch darauf, dass du die gesamte Silberhaut entfernst, da sie schnell zäh wird, wenn man sie in der Pfanne brät. Da meine Pfanne für das gesamte Filet zu klein ist, schneide ich es in der Mitte durch. Du kannst natürlich auch einfach eine größere Pfanne verwenden.

Jetzt salze ich das Fleisch auf allen Seiten und massiere das Salz leicht ein. Und dann brate ich das Schweinefilet an. Dazu erhitze ich etwas geklärte Butter in einer Pfanne und lasse das Fett richtig heiß werden. Dann wird das Schweinefilet von allen Seiten angebraten. Du kannst auch noch Gewürze hinzufügen, wenn du möchtest. Ich bin ein Fan von Rosmarin, Thymian und Knoblauch. Einfach in die Pfanne geben, damit das Aroma auf das Fett und natürlich auf das Fleisch übertragen wird. Wenn das Schweinefilet auf allen Seiten schön angebraten ist, nehme ich die Pfanne vom Herd und füge ein gutes Stück Butter hinzu. Das sollten hier etwa 2 Esslöffel sein. Die Butter schmilzt sofort in der heißen Pfanne, kühlt sie ein wenig ab und verbindet alle Aromen miteinander. Jetzt lege ich meine Kräuter in die Mitte der Pfanne und lege das Schweinefilet darauf. Die Kräuter sind eine Art Hitzeschutz von unten. Den brauchen wir gleich beim Backen im Ofen. Ich bedecke das Fleisch auch mit der geschmolzenen Butter - das hält das Fleisch schön saftig. Nun geht es für 10 Minuten bei 150 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen. Die ganze Pfanne kommt in den Ofen. Nach 5 Minuten drehe ich das Schweinefilet einmal um, damit die Hitze im Fleisch gleichmäßig verteilt wird und nicht zu viel einseitige Hitze von der Pfanne abgegeben wird.

Und dann ist es fast fertig. Ich nehme das Schweinefilet aus dem Ofen und lasse es auf einem Brett für etwa 3 Minuten ruhen. Dann wird es Zeit, das gute Stück zu schneiden. Das ist immer der große Moment.

Und wir sehen es hier - es ist wunderbar saftig geworden und hat immer noch einen sehr leichten rosa Kern. Genau so mag ich es. Wenn du dein Schweinefilet etwas mehr durch gegart genießen möchtest, lasse es einfach 3 bis 4 Minuten länger im Ofen. Das kannst du auch mit einem Fleischthermometer überprüfen. Es ist rosa bei 58 bis 62 Grad Celsius und durchgegart bei 65 bis 70 Grad. Du kannst das Schweinefilet nun servieren und mit etwas von der geschmolzenen Butter aus der Pfanne überziehen. Dann brauchst du wirklich keine weitere Sauce. Dazu passt ein grüner Salat und vielleicht ein paar gebratene Kartoffeln, leckere Ofen-Pommes oder grüne Bohnen. Ich hoffe, euch hat dieses kurze tastybits-Video gefallen. Wenn ja, dann gebt dem Video einen Daumen nach oben und schaut euch auch diese beiden anderen Videos an. Wenn ihr noch mehr leckere Rezepte entdecken möchtet, solltet ihr den tastybits-Kanal hier auf YouTube abonnieren - dann verpasst ihr in Zukunft kein neues Video! Viel Spaß beim Kochen und bis bald!”
source.