Ciabatta Selbst Backen - Original, Lecker & Einfacher als Erwartet – für viele Hobbybäcker klingt das wie ein unerfüllbarer Traum. Die krosse Kruste, die saftige Krume und der herrliche Duft - all das weckt Erinnerungen an den letzten Italien-Urlaub. Doch keine Sorge, mit ein wenig Übung und den richtigen Tipps gelingt das selbstgemachte Ciabatta auch Zuhause. Also, auf geht’s in die Küche und Let’s get baking!
Ciabatta selbst backen - original, lecker & einfacher als erwartet
Ein original Ciabatta besteht nur aus 5 Zutaten: Olivenöl, Salz, Wasser, Mehl und Hefe. Das Mehl kommt in einem verschließbaren Behälter. Die Hefe wird in lauwarmem Wasser aufgelöst und für ungefähr 10 Minuten beiseite gestellt. Der Teig kann von Hand, mit einer Maschine oder einem Rührgerät geknetet werden.
Nach ungefähr 30 Minuten wird der Teig das erste Mal gefaltet. Danach kann der Teig noch ein wenig flüssig sein. Jede der 4 Seiten wir jeweils zur Mitte gefaltet. Nach weiteren 45 Minuten wird der Teig ein zweites Mal gefaltet. Der Teig ist jetzt schon deutlich fester.
Wiederum wird jede der vier Seiten zur Mitte gefaltet. Der Teig wird ein letztes Mal gefaltet und nach 45 Minuten wird der Vorgang wiederholt. Der Teig ist jetzt wesentlich fester. Die Schüssel wird umgedreht und der Teig kommt von selbst heraus.
Der fertige Ciabatta-Teig muss nun in 4 große Stücke geteilt werden. Die Brotteige werden in einem normalen Geschirrtuch oder einem französischen Backblech eingewickelt. Viel Glück, guten Appetit und viel Spaß beim Backen!
source.