In der neuesten Folge von Bäumlers Welt 4K dreht sich alles um ein ungewöhnliches Gericht: Romanesco Gratis und Meatballs. Keiner hätte gedacht, wie lecker dieser Mix aus Brokkoli und Blumenkohl wirklich ist. Doch nicht nur das Essen steht im Fokus dieser Episode, auch der Ort, an dem es serviert wird, ist außergewöhnlich.
Keiner hätte gedacht, wie lecker das ist: Romanesco Gratis + Meatballs - Bäumlers Welt 4K - Folge 54
Herzlich willkommen zur “Bäumler die Welt”! Heute machen wir etwas ganz Besonderes und zwar “Romanesco Krater”. Romanesco ist der grafische Bruder von Blumenkohl und Brokkoli. Wie bei seinen beiden großen Brüdern entfernen wir die äußeren Blätter und den Strunk und nehmen nur die Röschen. So sieht es aus - einfach kernig und köstlich.
Um zu beginnen, schneiden wir den Strunk ab und anschließend die Röschen ab. Schaut euch mal an, wie das aussieht - ein mathematisches Wunderwerk. Dann schneiden wir Kartoffeln - vier rote und vier gelbe - in mittlere Größe und mit Schale. Das sollte man nicht mitessen, zumindest nicht in diesem Gericht.
Schließlich sind die Kartoffeln bereit, in dünne Scheiben geschnitten zu werden. Etwa 3 bis 4 mm dick sollte es sein. Wir schneiden auch rote Zwiebeln in dünne Scheiben und wenn ihr es nicht so macht wie ich, dann könnt ihr es normal schneiden. Dann kommt der Käse dazu - 100 Gramm guten Parmesan, fein gerieben.
Der Schwabe würde sagen, “grobe Bratwurst vom Metzger” und das schneiden wir in dünne Scheiben mit der Länge der Kartoffeln. Alles wird in Töpfe gereiht und dann fangen wir mit dem Hackfleischgewürz an. Ich mag ja so fertige Gewürzmischungen sehr, aber ihr könnt auch eure eigene Mischung nehmen. Dann kommt noch Senf dazu und wir vermischen es gut mit unseren Händen.
Etwa ein Fünftel der Masse sollte genommen und zwischen den Händen zu Würsten geformt werden. Zwei Würstchen sollten etwa die Größe von einem Einhorn-Brettchen haben. Zwei Liter Wasser werden zum Kochen gebracht, und unser Romanesco wird für acht Minuten darin gekocht. Daneben stellen wir noch ein Töpfchen und fügen ein paar rote Zwiebeln hinzu.
Jetzt wird es Zeit für die Sahne. 400 ml Sahne werden hinzugefügt und schön aufgekocht. Bitte keine Schlagsahne, sondern Kochsahne. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Bei Gewürzen ist es immer so, dass ein bisschen persönliches Basieren dazu gehört. Dann kommen unsere alten Freunde - die Kartoffeln - dazu und auch die Bratwurst.
Neben dem kochenden Romanesco haben wir noch weitere Würstchen im Töpfchen mit kaltem Wasser und nach acht Minuten brauchen wir unseren Romanesco da rein. Zwei Minuten später aus dem Eiswasser raus und alles schön umrühren. Dann lassen wir alles für etwa 23 Minuten köcheln lassen bis sich alles gut verbindet.
Eine passende Auflaufform wird genommen und alles wird hineingekippt. Dann ab in den Backofen bei 200 Grad Umluft für 25 Minuten. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um unsere Würstchen. Eine Pfanne wird genommen und Olivenöl hinzugefügt. Wenn es schön warm ist, wendet ihr die Würstchen und bratet sie von allen Seiten an.
Nach 25 Minuten ist unser Krater fertig. Romanesco, Kartoffeln und Bratwurst sehen super aus. Das ist richtig geil - dieser Duft! Ihr müsst das unbedingt nachmachen. Es hat absolut geil geschmeckt, das kann ich schon sagen. Das war’s für diese Woche von “Bäumler die Welt”. Ich freue mich über Likes und Kommentare. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
source.