🥰️ "Unleash Your Curiosity with Domino Steine" - "Entfessle deine Neugier mit Domino Steine"

Domino-Steine sind ein beliebtes Weihnachtsgebäck in Deutschland. Das süße Gebäck besteht aus einer Schicht Lebkuchen, welche mit einer Schicht Marzipancreme und einer Schicht Zartbitterschokolade überzogen wird. Die rechteckigen Schokoladenstücke erinnern an Dominosteine und sind ein unverzichtbarer Bestandteil des deutschen Weihnachtsfestes.

Domino Steine

Hallo zusammen! Heute gibt es Dominosteine und dabei ist mir leider ein Fehler unterlaufen, aber dazu später. Um diese Leckerei zuzubereiten, müssen erst alle Zutaten vorbereitet werden. Ich habe schon einmal Quittengelee gekocht, das nun mit Gelatine schnittfest gemacht werden muss. Am besten nimmt man dafür Blattgelatine und lässt es richtig kalt werden, damit man es gut schneiden kann.

Jetzt geht es weiter mit dem Lebkuchenteig, für den man Honig, Zucker und etwas Butter aufkocht. Ich füge noch etwas Kirschwasser hinzu und löse das Salz darin auf. Dann kommt das Lebkuchengewürz und Mehl dazu. Ein Ei und klein geschnittene Kuvertüre runden den Teig ab.

Nachdem der Teig etwas abgekühlt ist, füge ich noch mehr Kuvertüre hinzu und streiche ihn in einem Rahmen. Dann lasse ich ihn bei 170 Grad etwa zehn bis zwölf Minuten im Ofen backen und lasse ihn danach auskühlen. Hier kommt mein Fehler: Ich habe die doppelte Menge an Teig gemacht und jetzt sind die Dominosteine zu dick. Ich habe das Rezept aber schon angepasst, damit dies nicht noch einmal passiert.

Während der Teig im Ofen backt, bereite ich den Schnee für die Dominosteine vor. Wenn der Schnee fest ist, kann ich das Marzipan mit Walnüssen daruntergeben und ausrollen. Dann kann ich es auf den Teig legen und mit Kuchen- und Kuvertüre-Glasur bestreichen. Nachdem alles getrocknet ist, kann ich es in Würfel schneiden.

Jetzt muss ich noch einen Fehler korrigieren: Ich hatte das Marzipan aus Versehen durch Puderzucker beschädigt. Deshalb muss ich es ohne Walnüsse noch einmal ausrollen, aber diesmal ohne Puderzucker.

Letztendlich tauche ich die Dominosteine in die Kuvertüre-Glasur und lasse sie trocknen. Trotz meines Fehlers hoffe ich, dass ihr Spaß beim Nachmachen habt und dass es euch schmeckt. Tschüss bis zum nächsten Mal!
source.