Die Weihnachtszeit rückt näher und damit auch die Zeit des Plätzchenbackens. Für alle Naschkatzen gibt es den perfekten Tipp: KOKOSMAKRONEN. Mit diesem Rezept kannst du im Handumdrehen himmlisch leckere Makronen zaubern, die nicht nur herrlich weich und süß sind, sondern auch noch super einfach zu machen sind. Lass uns loslegen!
KOKOSMAKRONEN Rezept-Tipp | Weihnachtsbäckerei - Makronen backen
Mit einem leckeren Marzipan Stollen habe ich meine Weihnachtsbäckerei eröffnet und wie versprochen teile ich nun auch das Rezept für meine Kokosmakronen. Diese haben noch richtig Geschmack und für die Zubereitung benötige ich Kokosraspeln, Zucker, eine Prise Salz, Zimt, Bittermandel-Aroma und vier Eier.
Bevor ich mit dem Trennen der Eier beginne, gebe ich die Kokosraspeln auf mein Backblech und röste sie bei 160 Grad Ober- und Unterhitze etwas an, um das Raucharoma richtig zur Geltung zu bringen. Die Kokosraspeln müssen ein paar Minuten lang im Ofen bleiben, um schön knusprig zu werden. Nachdem ich sie aus dem Backofen genommen habe, lasse ich sie wieder abkühlen, bevor ich mit den Kokosmakronen weitermache.
Sobald die Kokosraspeln abgekühlt sind, trenne ich die Eier. Ich benötige nur das Eiweiß, das ich zusammen mit einer Prise Salz steif schlage. Die vier Eigelbe brauche ich nicht wegzuschmeißen - ich kann sie entweder für eine leckere Mus oder für ein Omelett später verwenden.
Nachdem ich das Eiweiß steif geschlagen habe, gebe ich etwa 200 Gramm Zucker hinzu, lasse es ganz langsam einrieseln und füge drei Tropfen Bittermandel-Aroma und einen halben Teelöffel Zimt hinzu. Jetzt ist die Masse fertig und ich gebe die gerösteten Kokosraspeln dazu.
Ich gebe die Masse mit einem Spritzbeutel auf ein Backblech mit Backpapier, welches ich zuvor mit ein wenig Margarine eingerieben habe, damit es nicht verrutscht. Nachdem ich die Kokosmakronen mit einem einfachen Spritztipp auf das Backblech gespritzt habe, backe ich sie bei 140 Grad Ober- und Unterhitze oder 120 Grad Umluft für 20 bis 25 Minuten.
Nach dem Backen sollte man die Kokosmakronen auf dem Backpapier auskühlen lassen, bevor man sie vorsichtig voneinander trennt. Um die Kokosmakronen noch leckerer zu machen, kann man sie in geschmolzene Schokolade tauchen oder mit Schokolade besprenkeln.
Das ist mein Lieblingsrezept für Weihnachtsgebäck, da es so einfach und doch so lecker ist. Mit den gerösteten Kokosraspeln und dem Bittermandel-Aroma und Zimt haben die Kokosmakronen einen unverwechselbaren Geschmack. Probiert es aus und genießt die leckeren Kokosmakronen!
source.