🥰️ "Unleash Your Inner Baker: Discover the Secret to a Moist and Delicious MARMORKUCHEN Recipe (Baked Simply in a Loaf Pan) Topped with Decadent Chocolate Glaze" - German Translation: "Entfesseln Sie den Bäcker in sich: Entdecken Sie das Geheimnis eines saftigen und köstlichen MARMORKUCHEN Rezepts (einfach in einer Kastenform gebacken) und garniert mit einer dekadenten Schokoladenglasur"

Marmorkuchen ist ein Klassiker unter den Kuchen, der immer wieder gerne gegessen wird. Mit diesem Rezept wird der Marmorkuchen garantiert saftig und lässt sich ganz einfach in einer Kastenform backen. Eine leckere Schokoglasur rundet den Kuchen perfekt ab und macht ihn zu einem echten Genuss. Hier ist das Rezept, das jeder problemlos nachbacken kann.

MARMORKUCHEN Rezept | SO wird er garantiert saftig (einfach in Kastenform backen) mit Schokoglasur

Heute gibt es einen ganz schlichten und einfachen Marmorkuchen, der zu den absoluten Klassikern gehört. Doch Achtung: Bei der Zubereitung kann man so einiges falsch machen! In dem Sinne, dass er einfach zu trocken und nicht flüssig wird. Deshalb zeige ich euch jetzt, worauf ihr achten müsst, damit ihr einen super leckeren Marmorkuchen von Krisen Blog bekommen könnt.

Als erstes gebt ihr die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine große Schüssel und verrührt die Zutaten cremig. Am besten ist es, wenn die Butter Zimmertemperatur hat, ihr sie also ein paar Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank holt. Gleiches gilt für die Eier und die Milch, die wir gleich noch in den Teig geben.

Nun gebt ihr die Eier einzeln hinzu und rührt sie richtig gut unter. Das ist sehr wichtig, damit sich die Zutaten gut miteinander verbinden können. Nehmt euch dabei ruhig 30 bis 40 Sekunden Zeit. Für die Zutaten findet ihr wie immer unten in der Infobox das komplette Rezept zum Nachlesen auf Krisen Blog.

Jetzt kommen noch Mehl und Backpulver hinzu. Beide Zutaten mixen und dazu sieben, damit der Teig schön fluffig wird. Alles gut verrühren und zum Schluss noch etwas Milch und Öl hinzufügen. Ungefähr die Hälfte des Teiges gebt ihr nun schon mal in eine Kastenform. Alternativ könnt ihr auch eine runde Gugelhupfform nehmen, wenn ihr das lieber mögt.

Zum restlichen hellen Rührteig gebt ihr nun noch etwas Milch, Zucker und Kakao und verrührt alle Zutaten zu einem cremigen Teig. Diesen gebt ihr ebenfalls in die Backform, einfach über den hellen Teig drüber. Um die schöne Marmorierung zu erhalten, nehmt ihr euch einfach eine Gabel und wirbelt den Teig einmal komplett durch.

Der Marmorkuchen kommt nun bei 160 Grad für 50 bis 55 Minuten in den Backofen. Jeder Backofen ist anders, daher bitte einmal nach 50 Minuten die Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt, ist euer Kuchen fertig. Ansonsten gebt ihm noch ein paar Minuten länger.

Für die Dekoration habe ich noch etwas zartes Butter geschmolzen und diese über den Kuchen verteilt. Außerdem habe ich noch einige Schokoraspeln darüber gegeben. Ihr könnt den Kuchen aber auch einfach mit etwas Puderzucker bestreuen. Na, wer von euch macht den Marmorkuchen nach? Ich freue mich auf eure Kommentare! Schaut auch gerne in meine Playlist, in der ich weitere super leckere Kuchen vorstelle.
source.