Focaccia ist ein traditionelles italienisches Brot, das einfach und schnell zu Hause gebacken werden kann. Das Rezept ist einfach und erfordert nur wenige Zutaten, darunter Mehl, Hefe, Olivenöl und Salz. Mit seiner flachen, knusprigen Kruste und dem weichen Inneren ist Focaccia perfekt zum Dippen oder als Beilage zu italienischen Gerichten. In diesem Beitrag werden wir Schritt für Schritt durch die Zubereitung von Focaccia führen, damit du dieses köstliche Brot in kürzester Zeit selbst backen kannst.
Focaccia 🇮🇹 – schnell und einfach! 😍 I Einfach Backen
Die heutige Backsession mit Karima von “Einfach Backen” ist eine klassische Focaccia. Dafür benötigen wir Weizenmehl, lauwarmes Wasser, Rosmarinzweige, Hefe, Salz, Zucker und Olivenöl.
Wir beginnen damit, das Weizenmehl, Zucker und Salz in eine Schüssel zu geben und die Hefe darüber zu bröckeln. Dann folgt das lauwarme Wasser und das Ganze wird mit einem Handrührgerät für circa fünf Minuten ordentlich durchgeknetet.
Sobald der Teig durchgeknetet ist, sollte er zugedeckt für circa 30 Minuten gehen gelassen werden. Nachdem der Teig aufgegangen ist, wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch mal durchgeknetet und zu einer 2-3cm dicken Flade ausgerollt. Anschließend wird er für circa 15 Minuten noch mal gehen gelassen.
Danach werden ein paar Mulden in den Teig gedrückt und mit Olivenöl bestrichen. Die Focaccia wird noch mit Salz und den geschnittenen Rosmarinzweigen bestreut und für ca. 25 Minuten bei 220 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen gebacken.
Die fertige Focaccia wird warm und duftend aus dem Ofen geholt und ist perfekt für einen sommerlichen Grillabend mit Würstchen, Steak oder einer Kräutercreme geeignet.
Das Rezept findet man unter dem Video und wer weitere leckere Rezepte entdecken möchte, kann den Kanal von “Einfach Backen” abonnieren. Karima wünscht viel Spaß beim Nachbacken und hofft auf ein Daumen hoch, wenn das Rezept gut gefallen hat.
source.