Das Streusel-Grundrezept ist das Geheimnis hinter jeder knusprigen und köstlichen Torte oder Muffin, die du je gegessen hast! Einfach Backen zeigt dir, wie du dieses Rezept perfektionieren kannst, um auch zu Hause das perfekte Gebäck zu zaubern. Schon beim Gedanken an den zarten, buttrigen Geschmack und die knusprige Textur läuft das Wasser im Mund zusammen!
Streusel-Grundrezept – mega lecker und knusprig! 😋 I Einfach Backen
Hey, ich bin Karriere von Einfach Backen und heute machen wir etwas Kurzes und Knackiges. Ein Sträußchen-Grundrezept, um genau zu sein. Dafür braucht ihr nicht viel: Mehl, Zucker und Butter.
Es handelt sich hier um eine Basic-Anleitung, mit der ihr zu Hause Sträuße und Streusel machen könnt. Ihr könnt ganz normalen Streuselkuchen machen, Muffins mit Streuseln oder auch Kombinationen davon. Dieses Grundrezept eignet sich für all diese unterschiedlichen Varianten, und ihr könnt einfach frei wählen.
Das Wichtige ist, dass es sich um ein Basic-Grundrezept handelt. Die Sträuße werden nicht gebacken, sondern im Kühlschrank gelagert, bis ihr sie weiterverarbeiten könnt.
Ihr braucht eine Schüssel und einen Knethaken oder könnt auch von vornherein gleich die Hände benutzen. Ich habe jetzt kalte Butter genommen, weil sich die Streusel dann besser formen lassen. Ihr müsst aber darauf achten, die Streusel nicht zu lange stehen zu lassen. Je wärmer die Butter wird, umso schneller verlieren die Streusel ihre Form.
Für Fortgeschrittene könnt ihr auch weiche Butter benutzen, dann werden die Streusel noch schöner. Am besten lagert ihr sie schön kalt, damit sie ihre Form behalten, bis ihr sie dann einfach bis zur Weiterverarbeitung auf den Kuchen oder die Muffins streuen könnt.
Ihr könnt natürlich das Mehl oder den Zucker durch etwas anderes ersetzen, wie zum Beispiel Dinkelmehl oder Vollkornmehl. Da sind wirklich keine Grenzen gesetzt.
Also legen wir los! Wir nehmen alle Zutaten in die Schüssel und kneten alles schön mit dem Handrührgerät und den Knethaken durch. Ich liebe Streusel. Ich weiß nicht, wie es euch zu Hause geht, mögt ihr Streusel? Wenn ja, die normale Variante oder vielleicht mit Vollkornmehl? Egal, schreibt es doch gerne in die Kommentare. Vielleicht gibt es da draußen noch irgend ein exklusives Streuselrezept, von dem wir noch nichts wissen! Wir sind immer auf der Suche nach tollen neuen Ideen, immer her damit.
Wie und wo ich es auch schon angekündigt habe, helfe ich jetzt noch ein bisschen mit den Händen nach. Jetzt könnt ihr euch die Sträuße so formen, wie ihr sie haben wollt. Wenn die Sträuße dann fertig geformt sind, kommen sie erst mal in den Kühlschrank. Überlegt, was ihr jetzt genau mit ihnen machen wollt: Einkorn oder Kuchen? Halte dich am besten an dein Rezept, denn bei Naturkuchen wird ganz anders gebacken als bei einem Kuchen. Deswegen könnt ihr die Sträuße einfach so lange im Kühlschrank aufbewahren, bis ihr sie dann weiterverarbeitet.
Wenn euch das Rezept gefallen hat, auch wenn es relativ kurz ist, freue ich mich über einen Daumen hoch. Abonniert auch unseren Kanal und schaut das nächste Mal wieder vorbei. Viel Spaß beim Nachmachen! Den Link zum Rezept findet ihr unter dem Video.
source.