Wer einen erfrischenden und aromatischen Sirup für den Sommer benötigt, sollte unbedingt das Holunderblütensirup Rezept ausprobieren. Dieses Rezept ist einfach und gelingt immer, selbst für unerfahrene Köche. Der süße Sirup eignet sich ideal für zahlreiche Getränke und Desserts, und sorgt für einen Hauch von Sommer auf jedem Teller.
Leckeres Holunderblütensirup Rezept, einfach und gelingt immer
Erst mal Servus! Rechtzeitig konnte ich noch vor dem Gewitter meine Holunderblüten einsammeln, Gott sei Dank, denn durch den Regen wäre ihnen richtig viel Geschmack verloren gegangen. Aber ich konnte genau die richtige Menge einsammeln und konnte somit gleich auch den Herd anwerfen. Ich stelle eine Topf mit Zucker und Wasser her und während er so schön vor sich hin köchelt, kommen auch noch die Polizisten vorbei. Aber jetzt ist das Wasser mit dem Zucker, der Zitronensäure und der Milch schön klar und genau so soll es auch sein.
Wenn das ganze kurz gekocht hat, schalten wir das Ganze wieder aus und lassen es abkühlen. In der Zeit kann man die Holunderblüten vorbereiten, indem man die grünen Stängel abschneidet, denn die machen das Ganze nachher nur noch bitter. Wir wollen eigentlich fast nur die Blüten haben. Gewaschen habe ich sie auch nicht, ich habe sie nur grob von Schmutz und Insekten befreit.
Jetzt brauchen wir noch vier Bio-Zitronen. Diese schneiden wir in Scheiben. Mittlerweile ist der Sirup abgekühlt und wir geben die Holunderblüten hinzu. Wir nehmen einen Teller und beschweren das Ganze damit die Blüten in dem Sirup bleiben und nicht obenauf schwimmen. Wir geben dann noch die Zitronenscheiben hinzu und stellen das Ganze in den Kühlschrank für etwa vier Tage. Dabei rühren wir das Ganze immer wieder gut durch.
Nach den vier Tagen sieben wir das Ganze grob ab. Danach sieben wir es aber noch einmal viel feiner mit einem Küchentuch oder am besten einem Geschirrtuch. Damit wird jeder Schmutz abgehalten und nachher bleibt nur noch klarer Sirup übrig.
Wenn man eine Alternative zum Abseihen hat, kann man natürlich seine eigene Methode verwenden. Ich gebe das Ganze dann wieder zurück in den Kochtopf und lasse es aufkochen. Nach etwa einer Minute köcheln, fülle ich das Ganze heiß und sofort abgekocht in vorbereitete Gläser oder Flaschen ab. Dies ist sehr wichtig, da sonst die Gefahr besteht, dass sich Schimmel bildet.
Jetzt kann man den Holunderblütensirup ruckartig abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank aufbewahren. Ich freue mich schon richtig auf meinen selbstgemachten Hugo. Ich hoffe, es hat Euch gefallen und Ihr habt Lust bekommen, selbst Holunderblütensirup herzustellen. Das wäre wirklich schön für mich. Also, Tschüss bis zum nächsten Mal und bleibt gesund und am Ball!
source.