✔️ "Verblüffen Sie Ihre Gäste: Selbstgemachte Nussecken - So gut wie vom Bäcker | Einfaches und Leichtes Rezept"

In diesem Artikel geht es um das Backen von Nussecken. Das beliebte Gebäck kann man ganz einfach selbst machen und das Ergebnis schmeckt wie vom Backprofi. Wir stellen Ihnen ein leichtes Rezept vor, das auch Anfängern gelingt. Lassen Sie sich inspirieren und verwöhnen Sie Ihre Familie und Gäste mit selbstgebackenen Nussecken.

Nussecken selbst machen - Wie vom Bäcker | leichtes Rezept

“Moin liebe Zuschauer und willkommen zu Sandras Backideen. Heute zeigen wir euch, wie ihr schnell und einfach köstliche Nussecken selbst zubereiten könnt. Ich habe sie schon oft beim Bäcker gesehen, denke aber, dass wir sie auch selbst backen können. Es ist nicht schwer - wir kneten einen Mürbeteig.

Zunächst benötigen wir 130 g Butter, die wir direkt in die Schüssel geben. Danach fügen wir 120 g Zucker und 8 g Vanillezucker hinzu. Nun mischen wir 300 g Mehl mit 5 g Backpulver und geben es auch in die Schüssel. Den Knethaken aufsetzen und los geht‘s. Beim ersten Versuch hat es noch nicht so gut funktioniert, aber beim zweiten Mal klappt es bestimmt besser.

Wenn der Teig fertig ist, wird er in Frischhaltefolie eingewickelt. Aber Achtung: Wir formen ihn nicht zu einer Kugel, sondern drücken ihn einfach nur platt. Jetzt muss er für 30 Minuten kühlen. In einer Form geht das natürlich viel schneller und nimmt auch weniger Platz ein.

Während der Teig kühlt, können wir uns schon der Nussmasse widmen. Hierfür hacken wir 200 g Haselnüsse klein. Weiter geht es an den Herd, wo wir 200 g Butter mit 30 ml Wasser schmelzen und darin 170 g braunen Zucker auflösen. Die gehackten Nüsse, zwei gehäufte Esslöffel gemahlene Mandeln sowie etwas Vanillepaste dazugeben und alles gut miteinander verrühren.

Nun wird der Teig aus dem Kühlschrank genommen und auf Backblech-Größe ausgerollt. Ich lege ihn auf das Backblech und befestige den Backrahmen, damit der Boden beim Backen gleichmäßig aufgeht und keine Blasen schlägt. Dann bestreichen wir den Boden mit Aprikosenmarmelade. Nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn. Jetzt kommt noch die Nussmasse oben drauf, und dann kann der Kuchen in den Ofen.

Die Nussecken werden etwa 30 Minuten bei 180 °C gebacken. Wenn sie fertig sind, lass ich sie erstmal 10 Minuten abkühlen. Anschließend schneiden wir sie in Quadrate und dann in Dreiecke, während die Nussmasse noch weich ist. Jetzt müssen die Nussecken noch abkühlen. Es fehlt nur noch der Schokoüberzug.

Wir hacken 200 g Zartbitterschokolade und schmelzen sie mit 10 g Kokosöl. Dann tauchen wir die Nussecken in die Schokolade und legen sie zum Trocknen auf ein Kuchengitter. Wenn die Kuvertüre getrocknet ist, können wir die Nussecken servieren.

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, die Nussecken selbst zu backen, dann schaut gleich einmal in der Küche nach, ob ihr noch genügend Mandeln und Haselnüsse habt. Das genaue Rezept findet ihr wie immer in diesem Video oder auf meinem Blog. Wenn euch das Video gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr den Daumen nach oben gebt und meinen Kanal abonniert. Bis zum nächsten Mal.”
source.