Die Lammkeule, zerfällt schon beim Hinschauen, ist ein Gericht, das jeden Feinschmecker begeistern wird. Zart und saftig, harmoniert das Fleisch perfekt mit der köstlichen Sauce und den saftigen Kartoffeln. Von diesem aromatischen Genuss kann man einfach nicht genug bekommen. Ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art!
Lammkeule, zerfällt schon beim Hinschauen 😋 mit Sauce und Kartoffeln
Hallo meine Lieben! Heute habe ich eine zarte, mega köstliche Lammkeule für euch. Das Fleisch zerfällt auf der Zunge in tausend Stücke und man kann es sogar einfach rausdrehen. Nun viel Spaß beim Anschauen und Nachkochen!
Ich war heute beim Schlachthof und habe eine Lammkeule geholt, die 2800 Gramm wiegt. Zuhause habe ich sie unter fließendem Wasser ausgespült und den Stempel weggeschnitten. Ich habe auch ein bisschen von den Federresten entfernt, aber ansonsten das Fleisch so gelassen wie es war.
Jetzt benutze ich ein scharfes Messer und steche so viel und so oft wie möglich hinein, aber schon ziemlich tief. Salz und Pfeffer können so schneller ins Fleisch einziehen und es schön zart machen. Nachdem ich eine Seite bearbeitet habe, mache ich das Gleiche auf der anderen Seite.
Ich reibe das Fleisch gut mit Salz und Pfeffer ein und schneide viele Knoblauchzehen in große Stücke. Ich gebe sie zusammen mit 250 Milliliter Wasser und einem gehäuften Esslöffel Gemüsebrühe in das Blech, in dem ich die Lammkeule braten werde. Man sollte hier unbedingt ein tiefes Blech nehmen, weil die Kohle setzt und das Fleisch sehr viel Wasser verliert.
Jetzt bedecke ich das Fleisch entweder mit Alufolie oder mit einem Deckel und lasse es in einem auf 200 Grad vorgeheizten Ofen für die erste Stunde braten. Danach drehe ich die Hitze auf 170 Grad runter.
Ich habe auch Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln vorbereitet. Ich schäle die Kartoffeln und schneide sie in Viertel oder Hälften, je nach Größe. Die Karotten und Zwiebeln schneide ich in dicke Scheiben. Ich gebe alles in eine Schüssel und mische es gut mit drei Esslöffeln Öl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer.
Wenn die erste Stunde für das Fleisch im Ofen vorbei ist, nehme ich die Folie raus und gieße die Brühe aus dem Blech in einen Topf für die Soße. Die Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln kommen wieder für weitere 50 Minuten in den Ofen. Auf die Lammkeule gebe ich noch ein bisschen Rosmarin.
Für die Soße rühre ich zwei Esslöffel Speisestärke mit 100-150 Milliliter Wasser in einem Topf an und lasse es aufkochen. Ich gebe dann nach und nach etwas von der Fleischbrühe dazu, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat.
Das Essen ist fertig und ich habe auch einen Salat von meiner Freundin bekommen. Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr lasst mir einen Daumen nach oben da. Abonniert auch gerne meinen Kanal für weitere köstliche Videos. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal! Eure Xenia.
source.