In Kikis Kitchen gibt es ein einfaches und schnell zuzubereitendes Rezept für saftige Nussecken, perfekt für die Weihnachtszeit. Die Delikatesse wird mit einer leckeren Mischung aus Nüssen und Marmelade zubereitet und kann mit wenigen Zutaten im Handumdrehen gebacken werden. Ideal für alle, die ihren Gästen zu den Feiertagen etwas Besonderes bieten möchten.
Nussecken Rezept | Saftige Nussecken schnell & einfach | Weihnachtsrezepte | Kikis Kitchen
Im heutigen Video teile ich mit euch ein Rezept für leckere und saftige Nussecken. Mit diesem Rezept könnt ihr 32 Nussecken zubereiten und wenn ihr sie luftdicht verpackt und lagert, sind sie bis zu drei Wochen haltbar. Ich bin mir jedoch sicher, dass ihr sie viel schneller aufessen werdet, da sie einfach köstlich sind.
Zunächst beginnen wir mit dem Mürbeteig. Dafür benötigt ihr Mehl, Butter, Zucker und Backpulver. Die genauen Mengenangaben findet ihr wie immer in meiner Info-Box. Den Teig könnt ihr ganz einfach zubereiten, indem ihr alle Zutaten miteinander vermengt. Am besten geht dies, indem ihr zuerst die trockenen Zutaten in eine Schüssel gebt und sie dann mit den Händen kurz vermengt. Anschließend fügt ihr die Butter und die Eier hinzu. Die Butter sollte dabei zimmerwarm sein, damit sich alles leichter verkneten lässt. In nur fünf Minuten ist der Teig schon fertig und ihr könnt damit beginnen, ihn auszulegen.
Hierfür nehme ich ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch einen eckigen Backrahmen drumherumlegen, damit das Ganze einen schönen Abschluss hat. Falls ihr keinen habt, ist das aber kein Problem. Sobald der Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilt ist, piekst ihr mit einer Gabel ein paar Mal hinein, damit der Teig beim Backen nicht hochgeht. Der Mürbeteig sollte schön fest werden, um später mit dem Belag nicht ineinander zu geraten. Jetzt ist es ganz wichtig, dass ihr den Teig für 30 Minuten kühlt.
In der Zwischenzeit könnt ihr mit der Füllung weitermachen. Hierfür benötigt ihr Aprikosenmarmelade, gemahlene und gehackte Nüsse, Butter und Zucker, etwas Wasser und Vanillezucker. Auf dem Herd wird zuerst die Butter geschmolzen und das Wasser hinzugegeben. Anschließend fügt ihr den weißen Zucker und den Vanillezucker hinzu und lasst das Ganze einmal kurz aufkochen. Dann gebt ihr die Nüsse dazu. Ich nehme immer einen Teil gemahlene Mandeln und einen Teil gehackte Haselnüsse. Ihr könnt jedoch ganz nach Belieben entscheiden.
Jetzt kann der Nussbelag auf dem gekühlten Mürbeteig verteilt werden. Danach kommt die Aprikosenmarmelade darüber und schon habt ihr die Basis für eure leckeren Nussecken. Die Ecken sollten nun für ca. 30 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Ofen. Nach dem Backen lasst ihr sie für ca. 2 Stunden auskühlen, bevor ihr sie in gleichmäßige Stücke schneidet. Hierbei könnt ihr das Blech einfach halbieren und die Stücke noch einmal schräg halbieren.
Zum Abschluss werden die Nussecken noch mit Kuvertüre bestrichen. Ihr könnt dafür entweder einen Pinsel nehmen und jeweils eine Hälfte der Ecke mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen oder die gesamte Nussecke in die geschmolzene Kuvertüre tauchen. Nach dem Auskühlen sind eure saftigen und aromatischen Nussecken fertig.
Falls ihr dieses köstliche Rezept auch ausprobieren möchtet, findet ihr alle Zutaten in meiner Info-Box. Viel Spaß beim Nachbacken!
source.