Vanilleeis ohne Eismaschine - das weltbeste Rezept :-) oder Vanille Parfait ist ein erfrischender und leckerer Dessert, das jeder schnell und einfach selbst machen kann. In dieser Folge zeigt uns Thomas kocht, wie man das perfekte Vanilleeis ohne Eismaschine zaubert – und das auch noch ohne unnötige Zusatzstoffe und Konservierungsmittel. Lasst euch überraschen!
Vanilleeis ohne Eismaschine - das weltbeste Rezept :-) / Vanille Parfait / Thomas kocht
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kanal, Thomas Koch! Heute zeige ich euch, wie ihr ganz ohne Eismaschine ein leckeres Kaffee-Parfait zaubern könnt.
Für unsere Partie geben wir möglichst frische Eigelbe hinzu, die nicht großartig erhitzt wurden. Daher sollten sie sicher sein. Außerdem benötigen wir Zucker, eine Vanilleschote und Sahne, die ihr unbedingt kalt stellen solltet – ich empfehle, ein Metallgefäß zu verwenden, um die Sahne noch besser steif schlagen zu können.
Zunächst sollten wir den Zucker auf etwa 110 Grad kochen. Ein Thermometer empfehle ich in jeder guten Küche. Die Vanilleschote könnt ihr einmal aufschneiden und dann auskratzen. Gießt dann in kleinen Schüben Wasser dazu und kocht es wenig ein, bis es leicht dickflüssig geworden ist.
Nun benötigen wir eine Form, in die wir das Parfait füllen. Ich habe eine Kastenform genommen und sie mit Öl eingestrichen, bevor ich sie mit Klarsichtfolie ausgelegt habe. Die Folie hilft später beim Entfernen des Parfaits aus der Form. Ihr könnt aber auch kleine individuelle Förmchen oder Kaffeetassen nutzen.
Jetzt können wir die Eigelbe aufschlagen und nach und nach den heißen Zuckersirup dazu gießen. Rührt es weiter bis es kalt ist und zieht dann die geschlagene Sahne unter.
Das alles müsst ihr nun nur noch einfrieren – am besten über Nacht. Danach könnt ihr das Parfait aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden. Als Dekoration könnt ihr frische Beeren und Obstsalat hinzufügen.
Ich hoffe, euch hat das Video gefallen und ihr habt Lust darauf bekommen, das Kaffee-Parfait selbst auszuprobieren. Wenn ihr möchtet, könnt ihr meinen Kanal abonnieren und das Video mit Freunden teilen. Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Koch!
source.