Waffelkekse backen zählt zu den beliebtesten Weihnachtsgebäck Rezepten. Die köstlichen Kekse werden in der Adventszeit oft gebacken und sind nicht nur bei Kindern sehr beliebt. Sie sind einfach zuzubereiten und eignen sich hervorragend als kleines Geschenk oder als süße Nascherei beim Plätzchenbacken mit Freunden und Familie. Hier erfahren Sie, wie Sie die leckeren Waffelkekse ganz einfach selbst backen können.
Waffelkekse backen | Weihnachtsgebäck Rezepte
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kanal “backzauber”! Heute zeige ich euch das Rezept für Waffelkekse. Die sind mit wenigen Zutaten ganz, ganz schnell gemacht. Wir brauchen noch nicht einmal den Backofen anzuschmeißen, denn so wie der Name schon sagt, werden die Kekse in einem Waffeleisen gebacken. Die schmecken sehr gut warm aus dem Waffeleisen oder abgekühlt und mit Kuvertüre verziert.
Wenn euch das Rezept gefällt, dann würde ich mich über ein Like, einen Kommentar oder ein Abo freuen. Wir benötigen nur ein paar wenige Zutaten. Das sind 250 Gramm Mehl, 100 g Zucker, ein Tütchen Vanillezucker, 125 Gramm Butter oder Margarine, ein Ei und dunkle Kuvertüre.
Und ausgebacken wird das Ganze in einem Waffeleisen. Ob ihr jetzt ein Waffeleisen in Herzform, rechteckig oder rund habt, das ist vollkommen egal. Ihr könnt das Waffeleisen nutzen, das ihr gerade zu Hause habt. Um den Teig herzustellen, nehme ich jetzt auch noch nicht einmal die Küchenmaschine oder den Mixer. Das mache ich schnell mit der Hand.
Dazu gebe ich alle Zutaten in die Rührschüssel: Mehl, Zucker und Vanillezucker. Die weiche Butter oder Margarine und das Ei. Das verrühre ich jetzt eben schnell ein bisschen miteinander und knete dann mit der Hand einfach den Teig. Und schon ist der Teig fertig. Das muss ein schöner elastischer Teig sein. Hier ist die Größe des Eis immer ausschlaggebend. Wenn euch der Teig zu klebrig ist, dann nehmt ihr einfach noch etwas Mehl dazu. Ist der Teig aber zu fest, dann gebt einfach ein bisschen Wasser dazu und so könnt ihr das dann ausgleichen. Aber so ist er halt perfekt - ein schöner, geschmeidiger Teig.
Und den stelle ich jetzt in den Kühlschrank, so lange bis ich das Waffeleisen vorbereitet habe. Ich habe das Waffeleisen jetzt vorbereitet, die Platten gut eingepinselt mit Öl und einem Silikonpinsel. Jetzt forme ich aus dem Teig kleine Kügelchen, da könnt ihr halt eben bestimmen, wie groß ihr die Kekse haben möchtet und lege sie dann in das Waffeleisen hinein und lasse das Ganze ausbacken. Ich habe die Kekse jetzt vier Minuten im Waffeleisen backen lassen. Da müsst ihr halt eben schauen, da ist ja auch jedes Waffeleisen anders oder wie braun ihr die Kekse haben möchtet.
Und so backe ich jetzt den restlichen Teig aus und zwischendurch auch immer mal wieder die Platten einpinseln mit Öl, damit euch da nichts kleben bleibt. Jetzt sind alle Kekse ausgebacken und ich habe knapp 50 Stück Kekse daraus erhalten. Aus diesem Teig. Und jetzt lasse ich die Kekse vollständig auskühlen, bevor ich sie dann mit Schokolade noch dekoriere.
Ich habe mir die Kekse jetzt hier auf eine Alufolie gelegt und die Kuvertüre in einem Wasserbad geschmolzen. Und damit verziere ich jetzt die Kekse. Ich nehme jetzt einfach einen Löffel und lasse dann halt eben immer etwas von der Kuvertüre auf die Kekse tröpfeln. Ihr könnt aber auch, wenn ihr mehr Schokolade haben möchtet, die Kekse eintunken. Also so, wie ihr das haben möchtet. Oder auch nur mit Puderzucker schmecken die auch sehr gut. Aber ich gehe jetzt einfach hier mit dem Löffel immer so im Zickzackmuster über die Kekse und lasse dabei die Kuvertüre drüber laufen.
So, jetzt muss die Kuvertüre nur noch vollständig erkalten und aushärten und dann sind die Kekse auch fertig. Die Waffelkekse sind jetzt fertig. Die waren relativ schnell zubereitet mit wenigen und einfachen Zutaten. Probiert sie unbedingt mal aus. Ich hoffe, das Video hat euch gefallen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken, guten Appetit und tschüss bis zum nächsten Mal.
source.