✔️ Was sind Allgäuer Käsespätzle? Entdecke den Geschmack von Käsknöpfle und Kasspatzln!

Die Allgäuer Käsespätzle, auch bekannt als Käsknöpfle oder Kasspatzln, sind ein traditionelles Gericht aus dem Allgäu. Hergestellt aus frisch zubereiteten Spätzle und einem reichhaltigen Käse, gehört das Gericht zu den beliebtesten Leckerbissen der Region. Die Kombination aus zartem Teig und geschmolzenem Käse machen die Allgäuer Käsespätzle zu einem absoluten Geschmackserlebnis.

Allgäuer Käsespätzle I Käsknöpfle I Kasspatzln

Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder Doro und es ist Mai. Für mich persönlich ist es der Käsespätzle-Monat, weil mein Stiefvater im Mai Geburtstag hatte und er immer Käsespätzle für uns zu Hause gemacht hat. Heute machen wir sein Rezept und ich denke, dass man Käsespätzle auf ganz viele unterschiedliche Arten machen kann.

In verschiedenen Regionen, wo Käsespätzle traditionell gemacht werden, haben sie auch unterschiedliche Namen, von denen ich nicht alle kenne. In einem Rezept gibt es ganz viele Zwiebeln und mit denen fangen wir an. Die Zwiebeln bleiben nämlich ziemlich lange auf dem Herd in einer separaten Pfanne und werden dort geschmolzen. So nennt man das eine geschwärzte Zwiebeln und es schmeckt einfach wunderbar.

Die Zwiebeln brauchen etwa dreiviertel Stunde, deswegen fangen wir auch mit denen an. Ich habe hier so ein mittelgroßes Stück Butter auf mittlerer Hitze auf dem Herd geschmolzen und dann kommen die Zwiebeln rein. Dann schalte ich den Herd gleich ganz runter, damit sie uns nicht verbrennen, sondern so schön vor sich hin brutzeln können.

Zu den Zwiebeln kommt jetzt noch ein Schuss Wasser, damit sie feucht bleiben. Dann gebe ich immer mal wieder, wenn das Wasser verkocht ist, noch einen kleinen Schuss dazu. Ihr seht später, wie es aussieht.

Jetzt zu den Spätzle. Hier habe ich in meinem Mehl eine Mulde gemacht und dann kommen die Eier dazu. Außer Mehl und Eiern sind übrigens nur noch Salz und Wasser am Tag. Also echt sehr sehr wenig Zeit haben und dann natürlich noch die Käse und Zwiebeln, aber insgesamt ein sehr natürliches Essen und man weiß, was drin ist.

Wenn ihr jetzt überhaupt nicht viel Zeit habt, dann könnt ihr natürlich auch schon fertig gemachte Spätzle kaufen. Das ist auch okay, wenn es euch schmeckt.

Dann fügen wir noch gutdünken hinzu, also nur zwei großen Kirschenrollen und dann ein wenig Wasser. Dann geht’s los mit dem Holzlöffel und wir müssen den Teig schlagen, dass sich Blasen bilden. Das ist auch gut für die Oberarme. Ein bisschen Wasser fehlt noch und weiter geht’s.

Das Abendtraining von Guru? Andere gehen ins Fitnessstudio, ich mache einfach Käsespätzle. Die Blasen sollen übrigens im Teig sein, nicht in meiner Hand, aber das war schon deutlich, oder? Der Teig soll so eine Konsistenz haben, dass er irgendwann so schön vom Löffel wegfließt, also schön fließend.

Ich habe hier eine spezielle Gugelhupf-Form. Da kommt gleich der Teig rein und dann senke ich die Form in das kochende Wasser. Die Spätzle-Presse könnte man auch noch haben und die echten Profis schaben einfach mit einem scharfen Messer den Teig vom Brett, aber das kann ich leider nicht.

Die Spätzle sehen super aus. Ein kleines bisschen Wasser gebe ich noch dazu. Ihr seht, das Volumen hat sich deutlich verringert. Das wird sich auch nochmal verringern, bis sie fertig sind.

Jetzt gucken wir mal, was das Wasser macht. Das Ganze schon mal in den Ofen stellen, hier kommt nämlich die Spätzle gleich rein. Bist du so nett und machst das? Danke schön! Ich werde da jetzt einfach anwärmen.

Dann kommen die Spätzle rein und der Käse wird darüber gestreut. Ich habe hier einmal Bergkäse und Emmentaler, natürlich schon gerieben.

Die Pfanne wird auf den Herd gestellt und geschmolzen wird der Käse dann so. Jetzt brauche ich meine Hitze. Circa auf unser Käse hier! Das ist fertig geschmolzen. Das höre ich jetzt einmal um, damit er sich schön verteilt.

Jetzt müssen natürlich noch so ein bisschen grüne Deko und ein kleines bisschen Wasser hinzufügen. Das Volumen hat sich deutlich verringert und die Spätzle sind fertig, wenn sie oben schwimmen.

Das war schon deutlich oder? Ich will mich da gleich rein setzen. Aber ich werde mich beherrschen. Denn Käsespätzle isst man nicht alleine. Kochen und Essen macht wie oft viel mehr Spaß mit anderen zusammen. Lasst es euch schmecken!
source.