Nussecken sind ein traditionelles deutsches Gebäck, das aus Rührteig, Nüssen und Marmelade hergestellt wird. Es hat eine dreieckige Form und ist mit Schokolade überzogen. Was Nussecken besonders auszeichnet, ist ihre lange Haltbarkeit von mehreren Wochen, wodurch sie ein perfekter Snack für unterwegs oder für den Vorratsschrank sind.
Nussecken / wochenlang haltbar
Hallo und herzlich willkommen! Heute zeige ich euch ein großartiges Rezept für Nußecken. Hier sind die Zutaten für den Mürbeteig: 450 g Mehl + 1 1/2 Teelöffel Backpulver, 190 g weiche Butter oder Margarine, 1 Prise Salz, 3 Eier, 140 g Zucker. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten.
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier und einem Backrahmen vorbereiten. Den Teig auf dem Blech verteilen und mit einem Nudelholz etwas glatt rollen. 2 Esslöffel Aprikosenmarmelade darauf verteilen.
Jetzt die Nussdecke herstellen: 130 g Zucker, 200 g Butter, 2 Päckchen Vanillezucker und 4 Esslöffel Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und dabei ständig rühren. 400 g gemahlene Haselnüsse unterrühren. Die Masse auf dem Teig gleichmäßig verstreichen.
Im vorgeheizten Ofen ca. 30-35 Minuten backen. Nach dem Backen den Backrahmen vom warmen Teig lösen und die Nußecken in 16 Rechtecke schneiden, die diagonal halbieret werden = 32 Nußecken.
Die Ecken abkühlen lassen. Nun die Kakaoglasur: 200 g Vollmilch- und 200 g Zartbitterschokolade in einer Schale über Restwärme im Ofen schmelzen lassen. Die Ecken auf das Backblech legen und das Backpapier unterlegen. 3 Esslöffel Öl in die Schokolade rühren, so dass diese schön geschmeidig ist. Die Ecken nacheinander in die Schokolade tauchen, das überschüssige auf einem Schaschlikspieß abstreifen und die Ecken auf das Backpapier legen. So alle Ecken tauchen und trocknen lassen.
Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, dieses Rezept nachzumachen. Bis zum nächsten Mal!
source.