✔️ Wie bereite ich Pilze einfach und richtig zu? Erfahren Sie in diesem Kochrezept.

In diesem Kochrezept geht es um die einfach und richtige Zubereitung von Pilzen. Pilze sind ein vielseitiges und gesundes Lebensmittel, das in vielen Gerichten Verwendung findet. Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe und haben einen unverwechselbaren Geschmack. Doch wie bereitet man sie am besten zu? In diesem Kochrezept erfährst du alles, was du wissen musst, um Pilze einfach und richtig zuzubereiten.

Kochrezept Pilze einfach und richtig zubereiten

Ich möchte gerne eine Pilzpfanne zubereiten. Dafür habe ich drei Pilzsorten geputzt und portioniert. Ich habe Auslandspilz, weiße und braune Champignons sowie Shiitake-Pilz gewählt. Zunächst erhitze ich ein wenig Olivenöl in der Pfanne. Es ist wichtig, dass die einzelnen Bestandteile der Pilzpfanne möglichst gleich große Form haben. Bei den Pilzen ist das natürlich schwierig, da jeder ein bisschen anders wächst. Doch so bekommt man die Gewichte ungefähr gleich, damit die Garzeiten zueinander passen.

Ich habe hier ein Olivenöl gewählt, das vom Geschmack her sehr gut ist und zu Pilzen passt. Es ist gleichzeitig hoch erhitzbar. Es gibt solche und solche Olivenöle. Ich habe jetzt eins, das hitzeresistent ist. Die richtige Temperatur für das Öl ist erreicht, wenn ich eine leichte Bewegung auf der Oberfläche sehe. Wenn es anfängt zu rauchen, ist es meistens schon zu heiß. Dann nehme ich die Pfanne vom Herd weg.

Als erstes kommt der feste Auslandspilz in die Pfanne. Besser nicht zu viel bewegen. Wenn er etwas Farbe genommen hat, kommen als nächstes die Champignons dazu. Die Shiitake-Pilze nicht vergessen. Wenn der Pilz zu viel Fett aufgenommen hat, rutscht er nicht mehr so schön auf dem Pfannenboden. Dann kann ich noch vorsichtig ein bisschen Öl dazu geben.

Sobald die Pilze ein bisschen reduziert sind und glasig werden, füge ich noch meine fein gehackten Zwiebeln dazu. Auf die Zwiebeln nicht unbedingt zuerst in die Pfanne geben. Die Gefahr, dass sie über die lange Zeit in der Pfanne verbrennen, ist zu groß. Wieder etwas Salz hinzu, damit das nochmal die Pilze wässert.

Nachdem sie angebraten sind, geben sie jetzt ihre Feuchtigkeit ab und bilden noch mal einen kleinen Schub. Hierbei gilt grundsätzlich, wie bei allen Gemüsen, dass eine hohe Temperatur und eine möglichst kurze Zeit auf dem Herd oder in der Pfanne erkennbar sind. Wenn die Pilze weich sind, füge ich noch ein paar Butterflocken hinzu, um den runden Geschmack der Pilze zu unterstreichen. Einfach mit in die Pfanne geben, ein bisschen aufschäumen lassen oder schmelzen lassen, mit etwas Pfeffer abschmecken und fertig ist meine Pilzpfanne.

Wer mag, gibt jetzt noch Kräuter hinzu, wie Petersilie oder Schnittlauch. Serviert wird direkt aus der Pfanne auf den Teller oder mit einer Kelle. Fertig ist die Pilzpfanne. Guten Appetit!
source.