Das Lammkarree unter Kräuterkruste ist ein köstliches und einfaches Gericht, das Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Der zarte und saftige Lammrücken wird von einer knusprigen Kräuterkruste umhüllt, die für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis sorgt. Mit diesem Rezept können Sie in nur wenigen Schritten ein perfekt gebratenes Lammgericht auf den Tisch zaubern.
Beste Art Lammrücken zu braten: Lammkarree unter Kräuterkruste. Rezept
Ihr seid auf der Suche nach dem perfekten Gericht zu Ostern und habt noch keine Idee? Wie wäre es denn mal mit einem rosa gebratenen Lammrückenfilet unter der Kräuterkruste? Das ist ein leckeres Beispiel für das Hauptgericht unseres Ostermenüs. Wir haben hier das beste Lammkarree, das sind die oberen Rippen des Lammrückens, und wir wollen es heute richtig schön rosa braten, mit einer kleinen Kräuterkruste.
Und jetzt kommt das beste Werkzeug dazu, dieser wunderbare Bräter aus dem Hause Hofmann. Ein 2-in-1-Bräter, denn der Deckel alleine ist schon die perfekte Bratpfanne. Wir brauchen jetzt kein Öl hineingeben, weil wir hier beim Lamm noch so ein bisschen Fett haben, das gerne ausbraten darf. Wir braten das Lamm von beiden Seiten kurz an und stellen es dann so hin, dass die Knochen hier wunderbar zusammenpassen. Bei einem mehrgängigen Menü reichen auch eigentlich zwei Lammkarrees.
Doch nun zur Kräuterkruste: Dafür haben wir drei Scheiben Vollkorn-Toast schon mal so ein bisschen klein geschnitten, ein bisschen Thymian liegt bereit, ebenso zwei Rosmarinzweige, drei Knoblauchzehen, Petersilie, Salbei und ein Ei. Das wird unsere Kräuterkruste! Alle Kräuter auf die vorgehackte Petersilie geben, denn die Zweige wollen wir bitte nicht in unserem Essen haben, die sind sowas von hart. Thymian, Rosmarin und alles drauf zupfen. Wenn wir das hier so vorbereitet haben, schneiden wir den Knoblauch auch einfach nur grob herunter.
Jetzt können wir hier alles übereinander legen und das Ganze richtig schön fein durchmengen. Das ist Kraft und Aroma pur und das geben wir jetzt auf unser Brot. Wir fügen das Ei hinzu und alles wird miteinander vermengt. Da wir hier nur reines Toastbrot haben, muss das Ganze auch noch gewürzt werden - mit Salz und Pfeffer sowie frischen Kräutern.
Die Kräuterkruste ist bereit und das Fleisch wird nach dem Anbraten gewürzt mit Salz und Pfeffer. Wir würzen das Lammkarree immer nur von oben, denn auf der unteren Seite sind ja eh die Knochen. Jetzt verteilen wir die Kräuterkruste gleichmäßig auf dem Fleisch. Wichtig ist, dass wir das Fett im Bereich des Rückenfilets nicht bedecken, damit es im Ofen bei der kurzen Bratzeit noch ein bisschen ausbreiten kann. Das Ganze kommt jetzt in den Backofen bei 150 Grad und im Kern messen wir das mit dem Kernthermometer. Dieses stechen wir möglichst weit an den Knochen heran, denn da ist es immer am meisten rosa. Wir wollen das Fleisch bis 57 Grad im Kern braten und es dann ruhen lassen.
Das Lammkarree haben wir kurz ruhen lassen, das ist ganz ganz wichtig. Nun schauen wir uns an, wie das Lamm aussieht. Wow, ein rosa gebratenes Lammrückenfilet! Wir probieren es und es schmeckt genauso gut, wie es aussieht. Das Fleisch ist zart und saftig - einfach toll! Das ist die perfekte Empfehlung für euer Osteressen!
Wenn euch das gefallen hat, gebt uns bitte ein Däumchen nach oben, abonniert unseren Kanal, schaut mal bei Instagram vorbei, und wenn ihr uns noch etwas sagen wollt, schreibt uns gerne. Wir wünschen euch allen frohe Ostern!
source.