🥰️ Wie du aus frischen grünen Bohnen einen sensationellen Bohnensalat mit Zwiebeln, Essig & Öl zauberst (inklusive Rezept)

Bohnensalat mit Zwiebeln, Essig & Öl ist ein klassisches Gericht, das gerne in der Sommerzeit serviert wird. Der Salat wird aus frischen grünen Bohnen zubereitet und ist einfach zu machen. Diese Variante des Bohnensalats ist besonders gesund und enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Hier ist das Rezept, um diesen leckeren Salat schnell und einfach zu Hause zuzubereiten.

Bohnensalat mit Zwiebeln, Essig & Öl - aus frischen grünen Bohnen (Rezept)

“Freunde des guten Geschmacks, willkommen zu einem neuen Video von Texten! In dieser Woche habe ich frische grüne Bohnen vom Hochbeet meiner Eltern bekommen und daraufhin beschlossen, dass wir heute mal einen leckeren grünen Salat machen. Was es damit auf sich hat und wie ihr diesen ganz schnell und einfach zubereiten könnt, das zeige ich euch in diesem Video.

Wir beginnen mal direkt mit unseren grünen Bohnen. Ich habe hier, wie gesagt, grüne Bohnen, die ich vom Hochbeet bekommen habe. Aber ihr findet diese natürlich auch im Supermarkt. Die haben im Juni, Juli, August Saison oder im Zweifel schaut man auf dem Wochenmarkt.

Die Bohnen werden nun erstmal gut gewaschen und dann abgetrocknet. Danach müssen wir die Enden der Bohnen entfernen. Achte auch darauf, ob du Bohnen mit Faden gekauft hast. Dann musst du diesen entsprechend noch ziehen. Hier war das bei mir nicht der Fall, ich musste halt entsprechend nur die Enden der Bohnen entfernen. Und wenn du feststellen solltest, dass deine Wohnung vielleicht doch ein bisschen größer ist, dann kannst du sie auch gern noch halbieren oder in kleinere Stücke schneiden. Auch das ist bei mir hier nicht der Fall, ich lasse sie gerne genauso groß wie sie sind.

Im nächsten Schritt werden unsere Bohnen nun blanchiert. Blanchieren bedeutet nichts anderes, als dass du die Bohnen einfach einmal kurz aufkochen, ein bisschen kochen lassen und dann später in Eiswasser abschrecken musst. Dazwischen absolvierst du einen großen Topf und füllst diesen mit Salzwasser. Außerdem habe ich noch einen wichtigen Tipp für dich: Damit die Bohnen beim Kochen ihre Farbe nicht verlieren und so grau und ausgelaugt werden, gebe ich immer gerne noch einen Teelöffel Backpulver oder Natron ins Kochwasser. Das sorgt dafür, dass die Bohnen ihre schöne grüne Farbe behalten. Sobald das Wasser mit dem Salz und dem Natron kocht, gibst du deine Bohnen dazu und lässt alles für ungefähr acht Minuten kochen.

Schauen wir mal nach den Bohnen, denn sie sollen auf keinen Fall zu weich werden, sondern dürfen gerne noch ein bisschen Biss haben. Das macht den Salat so richtig erfrischend. In der Zwischenzeit, während deine Bohnen kochen, können wir uns um das Dressing für unseren Bohnensalat kümmern.

Dazu nehme ich mir eine rote Zwiebel und schneide diese in feine Würfel. Du kannst sie aber auch gerne entscheiden oder in Ringe schneiden. Das ist auch kein Problem. Außerdem habe ich hier noch ein bis zwei Zweige Bohnenkraut. Frisches Bohnenkraut passt hervorragend zu Bohnensalat oder auch zu anderen Gerichten mit Bohnen. Schaut auf jeden Fall, dass ihr das beim Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt bekommt, denn das macht eure Salat richtig lecker. Die gehackten Zwiebeln und das gehackte Bohnenkraut gebe ich jetzt in eine Schüssel und gebe dazu drei Teelöffel Zucker und zwei Esslöffel Essig. Außerdem würze ich es schon mal mit einer guten Prise Salz und einer guten Prise Pfeffer.

Jetzt kannst du das Dressing aber schon mal gut verrühren. Danach geben wir unter ständigem Rühren um die drei ersten Löffel dazu. In dem Moment merkst du auch schon, dass das Dressing so ein bisschen abbindet, ein bisschen dicklicher und cremiger wird, genau so, wie wir es haben wollen. Wenn das Dressing fertig ist, dann stellst du es einfach zur Seite.

Mittlerweile sollten deine Bohnen auch so ungefähr acht Minuten gekocht haben. Jetzt schreckst du sie noch in Eiswasser ab. Dazu nimmst du einfach eine Schüssel mit ein paar Eiswürfeln und Wasser und lässt die Bohnen für ein bis zwei Minuten in dem kalten Wasser abkühlen. Das sorgt auch dafür, dass sie ihre schöne grüne Farbe behalten.

Du musst jetzt deine abgeschreckten Bohnen einfach nur noch mit dem Dressing vermengen. Außerdem kannst du nochmal abschmecken mit ein bisschen Salz und Pfeffer, je nachdem, wie es dir schmeckt. Jetzt habe ich noch einen Tipp für alle, die das Optimale aus ihrem Bohnensalat herausholen wollen: Lasst den am besten noch über Nacht im Kühlschrank ziehen. Dann können alle Aromen gut durchziehen und euer Salat wird so richtig, richtig lecker.

Ich hoffe, dieses Rezept hat euch gefallen. Wenn ja, dann würde ich mich riesig freuen, wenn ihr den Kanal von Text in Bezug auf YouTube gleich abonniert und diesem Video einen schnellen Daumen nach oben gebt. Dann verpasst ihr natürlich in Zukunft auch kein neues Video. Informiert euch hier kommen jetzt noch ein paar weitere leckere Rezepte für euch. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bohnensalat selber machen und sage tschüss, bis bald im nächsten Video!”
source.