Wenn Sie auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Rezept für leckere Apfeltaschen sind, dann sind Sie hier genau richtig. Mit unserem Rezept für selbstgemachte Apfeltaschen können Sie Ihr Lieblingsgebäck in kurzer Zeit zubereiten. Mit nur wenigen Zutaten können Sie eine köstliche Füllung aus Äpfeln und Zimt zaubern. Probieren Sie es doch gleich aus!
APFELTASCHEN selber machen / Apfeltaschen Rezept / Schnell und einfach
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kanal! Heute zeige ich euch ein einfaches, aber mega leckeres Rezept für christliche Apfeltaschen. Natürlich könnte man auch fertigen Blätterteig nehmen, aber ich zeige euch heute, wie ihr den Teig für die Apfeltaschen selber machen könnt - nämlich aus Quarkteig. Alle Mengenangaben findet ihr in der Infobox oder im Video selbst.
Zuerst bereite ich die Apfelfüllung zu. Dafür benötigt ihr drei mittelgroße Äpfel, drei Esslöffel braunen Zucker (alternativ könnt ihr auch weißen Zucker nehmen) und zwei Esslöffel kaltes Wasser. Die Äpfel werden gewaschen, geschält, entkernt und in etwa 1 cm große Stücke geschnitten. In einem Topf erhitze ich schon mal die Füllung und gebe nach und nach die Apfelstücke hinzu. Dann füge ich das Wasser und den Zucker hinzu und lasse das Ganze etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Achtet darauf, dass die Apfelstücke bissfest bleiben.
Für den Teig benötigt ihr 300 Gramm Weizenmehl und ein Päckchen Backpulver (beides schon zusammen gesiebt), 1/3 Esslöffel geruchsneutrales Pflanzenöl (bei mir ist es Rapsöl), drei Esslöffel Zucker und 180 Gramm Magerquark. Alle Zutaten werden in einer Rührschüssel miteinander vermengt und zu einem homogenen Teig verarbeitet. Ich knete den Teig zuerst mit den Händen in der Schüssel und dann auf der Arbeitsfläche. Wer möchte, kann auch einen Handmixer oder eine Knetmaschine benutzen.
Den ausgerollten Teig teile ich in 12 gleich große Stücke auf (etwa 3,5 cm breit). Jedes Teigling wird visuell in zwei gleiche Hälften geteilt und ich belege die eine Hälfte mit der abgekühlten Apfelfüllung (etwa ein gehäufter Esslöffel pro Teigling). Die andere Hälfte zerschneide ich in etwa halbe Zentimeter breite Streifen, die Ränder bleiben aber ganz. Nun klappen wir die Apfelseite mit der angeschnittenen Seite zu, und drücken die Ränder gut fest. Auf diese Weise werden alle anderen Apfeltaschen geformt und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilt.
Jetzt werden die Apfeltaschen mit verquirltem Ei und einem Esslöffel Milch bestrichen, damit sie später eine schöne goldbraune Farbe bekommen. Dann kommen sie für 20 bis 25 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen. Da alle Backöfen unterschiedlich arbeiten, behaltet die Apfeltaschen einfach im Auge, um sicherzugehen, dass sie nicht zu braun werden.
Fertig sind die Apfeltaschen! Sie sind aromatisch, saftig und unglaublich lecker. Wenn sie abgekühlt sind, könnt ihr sie nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben. Schreibt mir gerne in die Kommentare, wenn ihr die Apfeltaschen nachgebacken habt und wie sie euch gelungen sind. Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Video!
source.