🥰️ Wie du deinen eigenen Holunderblüten-Sirup herstellst, der dich umhauen wird!

Holunderblüten-Sirup ist ein erfrischendes und köstliches Getränk, das sich perfekt für den Sommer eignet. Mit diesem einfachen Rezept können Sie Ihren eigenen Sirup zu Hause herstellen und sorgen somit für eine natürliche Alternative zu gekauften Getränken. Mit nur wenigen Zutaten und Schritten können Sie Ihren eigenen Holunderblüten-Sirup selber machen und genießen. Probieren Sie es aus!

Holunderblüten-Sirup selber machen

Selbstgemachter Holunderblütensirup ist nicht nur in Sekt oder Prosecco ein Genuss, sondern auch als Limonade mit Mineralwasser. Heute zeigen wir euch, wie ihr ihn ganz einfach selber machen könnt. Das Rezept findet ihr entweder verlinkt in einer Infobox oder direkt auf kino.de. Zunächst müsst ihr den eigentlichen Sirup zubereiten.

Dazu erhitzt ihr Wasser mit der gleichen Menge Zucker bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Anschließend kocht ihr die Flüssigkeit einmal auf, um zu verhindern, dass sich noch kleine Insekten in den Holunderblüten befinden. Diese werden über einem Tuch oder Küchenpapier ausgeschüttelt. Allerdings solltet ihr dabei vorsichtig sein, da die Blüten auf diese Weise auch etwas von dem Blütenstaub verlieren, der für das Aroma so wichtig ist. Die dicken Stiele werden abgeschnitten, da sie schnell bitter werden. Um dem Sirup ein frisches Aroma zu geben, kommt noch Zitrone dazu. Dafür wird die Schale mit einem Sparschäler von der Zitrone entfernt, da sie so noch einmal mehr Aroma abgibt. Die geschälte Zitrone wird anschließend in Scheiben geschnitten.

Sobald der Sirup aufgekocht ist, wird er vom Herd genommen und Zitronensäure dazu gegeben. Diese gibt dem Sirup nicht nur einen tollen Geschmack, sondern macht ihn auch haltbarer. Dann kommen die Holunderblüten und die Zitronenstücke dazu. Das Ganze wird gut umgerührt und mit geschlossenem Deckel zwei Tage stehen gelassen. Nach diesen zwei Tagen ist der Sirup durchgezogen und hat das Aroma von Zitronen und Holunderblüten vollständig aufgenommen.

Mit einer Schaumkelle werden die Blüten und Zitronenstücke aus der Flüssigkeit genommen, um mit Hilfe eines Siebs und Küchenpapiers noch einmal fein durchfiltriert zu werden. So wird verhindert, dass er anfängt zu gären oder zu schimmeln und er wird noch haltbarer. Der Sirup wird noch einmal aufgekocht und anschließend heiß in saubere Glasflaschen gefüllt. Damit werden eventuelle Keime im Bereich des Deckels abgetötet. Die Flasche muss mit dem heißen Sirup kurz auf den Kopf gestellt werden. Auf diese Weise ist der Sirup acht bis zehn Monate haltbar. Geöffneter Sirup muss allerdings im Kühlschrank aufbewahrt werden und droht auszulaufen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren! Selbstgemachter Holunderblütensirup ist ein toller erfrischender Genuss für heiße Sommertage und er macht auch optisch viel her. Probiert ihn aus und genießt die leckere Abkühlung!
source.