Das Fest der Liebe steht vor der Tür und was wäre Weihnachten ohne köstliche Lebkuchen Plätzchen? Mit diesem Rezept wird das Backen zum Kinderspiel und garantiert einen unverwechselbaren Geschmack. Folgenden Sie einfach den Schritten und zaubern Sie im Handumdrehen leckere, aromatische Plätzchen auf den Tisch.
Das beste Rezept für Lebkuchen Plätzchen!
Hallo und herzlich willkommen zu Leonor’s Sweet Creations! Weihnachten steht vor der Tür und es ist Zeit, Plätzchen zu backen. Heute möchte ich euch mein Lieblingsrezept für Lebkuchenplätzchen verraten. Nächste Woche zeige ich euch dann, wie man Schokoladenplätzchen macht und in zwei Wochen zeige ich euch, wie man alle Sorten von Plätzchen dekoriert.
Für das Rezept benötigt ihr 800 Gramm Mehl, 250 Gramm Butter, 225 Gramm dunkelbraunen Zucker, 2 große Eier, 340 Gramm Melassesirup, 3 Teelöffel Zimt, 3 Teelöffel gemahlenen Ingwer, 1 Teelöffel gemahlenen Nelken und 1 Teelöffel Salz. Als Erstes mischt ihr das Mehl, das Salz, den Zimt, das Ingwerpulver und das Nelkenpulver.
Dann schlagt ihr mit einem Rührgerät bei mittlerer Geschwindigkeit die Butter und den braunen Zucker zusammen. Gebt schrittweise die Eier und dann den Melassesirup hinzu. Gelegentlich müsst ihr mit einem Silikonspachtel die Seiten der Schüssel abkratzen. Gebt die gesiebte Mehlmischung hinzu und schlagt langsam weiter.
Wenn der Teig noch zu klebrig ist, gebt ihr etwas mehr Mehl hinzu und knetet ihn, bis er weich ist, aber nicht mehr an den Fingern klebt. Rollt den Teig auf Backpapier aus, deckt ihn mit Backpapier oder Frischhaltefolie ab und lagert ihn für etwa eine Stunde im Kühlschrank.
In der Zwischenzeit könnt ihr den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Stellt den Teig zwischen zwei Spacern oder zwei ebenso dicken Holzstäbchen, damit alle Plätzchen dieselbe Dicke haben. Rollt den Teig aus und stecht die Plätzchen mit einem Plätzchenausstecher aus. Legt sie auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, mit etwa zwei Zentimeter Abstand zueinander. Stellt das Blech kalt, bis die Plätzchen fest sind. Eine Gefrierzeit von 15 Minuten oder eine Stunde im Kühlschrank genügt.
Nun ist es Zeit zum Backen! Lasst eure Plätzchen für 10-14 Minuten im Ofen backen, bis die Ränder eine hellbraune Farbe haben. Nehmt sie aus dem Backofen und streicht sie mit einem Glätter, während sie noch heiß sind, bis die Oberfläche glatt ist. Jetzt sind sie bereit, perfekt dekoriert oder bespritzt zu werden. Lasst sie abschließend auf einem Gitter auskühlen.
Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen! Wenn ihr es ausprobiert habt, teilt mir gerne in den Kommentaren mit, wie es euch gelungen ist. Bis zum nächsten Mal, wenn es darum geht, Schokoladenplätzchen zu machen, wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit!
source.