Lecker, süß und selbstgemacht - nichts schmeckt besser als eine Erdbeermarmelade mit einer Prise Vanille. Mit diesem einfachen Rezept können Sie frische, saftige Erdbeeren in ein köstliches Konfitüre verwandeln, die sich perfekt für Toast, Pfannkuchen oder als Füllung für Kuchen eignet. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von der Vielfalt der Möglichkeiten überraschen!
Leckerste Erdbeermarmelade mit Vanille, einfaches Rezept! Erdbeerkonfitüre selber machen!
Hallo Freunde, heute machen wir eine fantastische, leckere und duftende Erdbeermarmelade mit echter Vanille. Diese Marmelade wird immer als Erstes weggefegt, da sie so köstlich ist. Nun zum Rezept: Zunächst müssen wir die gewaschenen Erdbeeren vom Grünen befreien und pürieren. Dies können wir entweder mit einem Pürierstab direkt im Topf machen oder mit einem Standmixer. Beides funktioniert wunderbar.
Die pürierten Erdbeeren kommen nun in den Topf, um Platz für die zweite Ladung zu schaffen. In meinem Fall habe ich zweieinhalb Kilo Erdbeeren und eine Vanilleschote, die ich längs in der Mitte mit einem spitzen Messer aufgeschnitten habe, um an den wertvollen Inhalt zu gelangen. Der Duft ist fantastisch!
Nun geben wir nur noch den wertvollen Inhalt der Vanilleschote in den Topf und rühren alles um. Um sicherzustellen, dass es nicht zu sehr anbrennt, werde ich es immer wieder umrühren. Dann geben wir den Saft einer halben Zitrone dazu, um eine wunderschöne Farbe zu erhalten.
Um die Marmelade haltbar zu machen, geben wir nun Gelierzucker hinzu und lassen alles vor sich hin köcheln. Wenn es einmal aufgekocht ist, lassen wir es etwas von der Hitze runtergehen und rühren es weiterhin um, damit es nicht anbrennt. Nach fünf Minuten ist es perfekt und wir dürfen noch nicht länger kochen.
Wir nehmen den Topf von der Hitze und lassen die Marmelade etwas abkühlen. In der Zwischenzeit bereiten wir die Gläser vor. Ich verwende gerne alte Gläser, die ich nach dem Gebrauch einfach ausspüle und wieder verwende. Diese können noch auf dem Kopf stehen, um sicherzustellen, dass sie steril sind.
Nun füllen wir die Gläser mit der Marmelade und lassen einen Zentimeter Platz bis zur Decke. Dann verschließen wir die Gläser gut und lassen sie den ganzen Tag stehen, damit sie in Ruhe auskühlen können. Die Masse wird auch schon fest.
Am nächsten Tag können wir prüfen, ob alles gut geklappt hat. Wenn der Deckel an den Gläsern haftet, haben wir es perfekt gemacht. Ansonsten müssen wir das Ganze durch ein Sieb drücken und in den Kühlschrank stellen. Darüber hinaus können wir die Marmelade dann innerhalb der nächsten Wochen genießen.
Eine schöne Art, die Marmelade zu servieren, ist auf einem Kreis aus Serviettenpapier. Dazu schneiden wir einfach vier Kreise aus der Serviette aus und legen sie darauf. Dann sichern wir sie mit einem Gummiband.
Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen und ihr werdet es ausprobieren. Wenn ihr mir eure Gedanken zu diesem Rezept mitteilen wollt, hinterlasst bitte einen Kommentar und abonniert meinen Kanal, wenn ihr es noch nicht getan habt. Vielen Dank und bis bald!
source.