🥰️ Wie du in nur einer halben Stunde deine Sinne mit fruchtig leckeren Rhabarberballen verwöhnst!

Die Frühlingssaison ist ideal, um frische und fruchtige Rezepte zu kreieren. Wenn du nach einem schnellen und einfachen süßen Snack suchst, dann sind die fruchtig leckere Rhabarberballen das Richtige für dich! In nur einer halben Stunde kannst du diese köstlichen Ballen aus frischem Rhabarber und knusprigem Teig zubereiten und deine Geschmacksknospen verwöhnen.

Fruchtig leckere RHABARBERBALLEN - in einer halben Stunde fertig

Hallo liebe hungrige Freunde, die Rhabarber-Ernte ist im vollen Gange und man weiß gar nicht, was man alles damit machen soll. Deswegen gibt es heute bei mir keine traditionellen Apfelkuchen, sondern diese leckeren, originellen Rhabarber-Krawallen, die schon nach reichlichen 30 Minuten auf dem Tisch stehen können. Wir können zucker- und kalorienbewusst sein, indem wir Wirkzucker verwenden, oder wir nehmen Vanillearoma, Smarties oder Öl. Ich empfehle absolut Backpulver, Dinkelmehl oder alternativ Weizenmehl, mehr Zucker, Magerquark und natürlich Rhabarber. Mit Letzterem befassen wir uns erst, indem wir ihn schälen und dann in kleine, fingerbreite Stücke schneiden.

Als nächstes verarbeiten wir die feuchten Zutaten, indem wir den Quark, das Öl und etwa einen Teelöffel Vanillearoma vermischen. Anschließend vermengen wir alles mit dem Schneebesen, indem wir die früheren Zutaten hinzufügen. Jetzt haben wir die trockenen Zutaten in einer größeren Schüssel. Wir vermengen das Mehl und das Backpulver und fügen dann den zucker hinzu. Anschließend vermengen wir alles noch einmal miteinander und geben die vorbereiteten feuchten Zutaten dazu. Wir rühren die Quarkmischung in die Schüssel und haben jetzt einen Quark-Ölteig. Wieder alles miteinander vermengen, entweder mit Holzlöffeln, der Hand oder einem Elektrogerät. Jetzt fügen wir die vorbereiteten Rhabarberstücke hinzu und rühren sie in den Teig ein.

Abschließend kneten wir den Teig ein wenig mit den Händen und formen ihn auf einer Arbeitsfläche rund. Anschließend schneiden wir den Teig halbieren, vierteln und jedes Viertel noch einmal halbieren, um acht ungefähr gleich große Stücke zu erhalten. Wir formen Kugeln aus jeder Teigportion nacheinander, bis am Ende alle Teilstücke verarbeitet sind.

Jetzt brauchen wir ein Backblech, das wir mit Backpapier belegen und die Rhabarber-Kugeln darauflegen. Das Backblech geben wir in den Backofen und warten 25 Minuten bei 200 Grad Celsius-180 Grad Celsius Umluft. Die Kugeln sollten dann so aussehen. Wir geben sie auf ein Kuchengitter, um ein wenig abzukühlen, und wir können sie wahlweise noch mit Puderzucker bestäuben oder in Zucker wälzen oder mit einer Gravur versehen. Ganz wie wir möchten. Sie sind wirklich lecker und fruchtig.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit. Wenn ihr aber lieber Apfel-Kugeln backen möchtet oder ein Revolver-Mosaik aus dem Backofen hervorzaubern wollt, dann habt ihr die Möglichkeit, dies zu tun. Bis zum nächsten Mal, liebe hungrige Freunde!
source.