🥰️ Wie du leckere Elisenlebkuchen ohne Hirschhornsalz zubereitest - glutenfrei und einfach!

Das Elisenlebkuchen-Rezept ist ein traditionelles deutsches Weihnachtsgebäck, das oft mit Hirschhornsalz zubereitet wird. Doch für Menschen, die unter einer Glutenunverträglichkeit leiden oder es einfach vermeiden möchten, gibt es nun eine glutenfreie Variante. In diesem Rezept wird auf das Hirschhornsalz verzichtet und durch andere Zutaten ersetzt, um den typischen Geschmack und die Konsistenz beizubehalten.

Elisenlebkuchen Rezept | Glutenfreie Lebkuchen ohne Hirschhornsalz

Hallo ihr Lieben,

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Elisen Lebkuchen? Dieser köstliche Klassiker versüßt uns jedes Jahr aufs Neue die Vorweihnachtszeit. Und deshalb backen wir heute gemeinsam los!

Los geht es mit den Zutaten und der Zubereitung: Wir brauchen sechs Eier (Größe M), einen gehäuften Teelöffel Lebkuchengewürz, einen gehäuften Teelöffel gemahlene Zimt, 170 Gramm braunen Zucker, die geriebene Schale einer halben Bio-Orange, eine Prise Salz, einen Teelöffel Vanillepaste oder ein Päckchen Vanillezucker, zwei Esslöffel Honig, 250 Gramm gemahlene Haselnüsse, 250 Gramm gemahlene Mandeln sowie jeweils 200 Gramm fein gehacktes Orangeat und Zitronat. Außerdem benötigen wir Oblaten und zur Vollendung werden die Lebkuchen mit zarter Schokolade oder Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser klassiert.

Das Rezept mit den genauen Mengenangaben zum Nachlesen und Ausdrucken, findet ihr in der Infobox unter diesem Video oder direkt auf kino.de.

Zunächst werden die gemahlenen Haselnüsse, gemahlenen Mandeln, Lebkuchengewürz, Zimt und Salz miteinander vermengt und zur Seite gestellt. Die Eier werden mit Zucker, Vanillepaste, Orangenschale, Honig, Orangeat und Zitronat cremig gerührt. Wenn die Masse etwa so aussieht, kommt die Nussmischung hinzu und wird gut untergerührt.

Mit Hilfe eines Spritzbeutels kann die leckere, duftende Masse dann auf die Oblaten verteilt werden. Um die Lebkuchen etwas zu glätten, können sie mit leicht feuchten Fingern in Form gebracht werden. Ich lasse sie vor dem Backen immer noch gerne zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen, damit sie nach dem Backen schön saftig bleiben.

Dann können sie gebacken werden und zwar bei 150 Grad Ober- und Unterhitze für 25 bis 30 Minuten. Wenn ihr die Lebkuchen nach dem Backen mit Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser glasieren wollt, sollten die Lebkuchen noch heiß damit überzogen werden. Wenn ihr die Lebkuchen selber mit Schokolade glasieren wollt, sollten sie vorher abkühlen.

Luftig, trocken und kühl gelagert halten sich die Lebkuchen zwei bis drei Wochen frisch.

Wir hoffen, dass euch das Video gefallen hat und wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Falls ihr das Rezept ausprobiert, könnt ihr uns eure Bilder sehr gerne auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag kochkino schicken. Über eure wunderschönen Bilder freuen wir uns immer sehr!
source.