Germknödel sind eine köstliche österreichische Spezialität, die aus Hefeteig und Marmeladenfüllung besteht und mit Vanillesoße serviert wird. Doch warum den Aufwand betreiben und ins Restaurant gehen, wenn man sie ganz einfach Zuhause selbst machen kann? Hier kommt ein einfaches Rezept, um Germknödel selber zu machen und das in Kombination mit einer leckeren Vanillesoße.
Germknödel zu Hause einfach selber machen, mit Vanillesoße
Hallo Leute, auf den Hütten gibt es die besten Germknödel, aber wir können die auch wunderbar zu Hause selber machen. Das verrate ich euch heute in meinem Video. Viel Spaß beim Zuschauen!
Für die Germknödel brauchen wir erstmal Hefe. “Gern” heißt übrigens so viel wie “Hefe” im österreichischen Dialekt. Wir geben etwas Zucker und lauwarme Milch dazu, damit die Hefe Nahrung hat. Dann machen wir einen Vorteig und lassen ihn 20-30 Minuten gehen.
Nachdem der Vorteig aufgegangen ist, geben wir Butter, Salz, den restlichen Zucker und Mehl dazu. Der Teig wird schön verknetet und dann an einem warmen Ort noch einmal aufgehen gelassen, bis er etwa doppelt so groß ist.
Den Teig teilen wir dann in vier Teile und formen daraus kleine Kügelchen. Jedes Kügelchen wird noch einmal durchgeknetet und dann etwa 10-15 Minuten gehen gelassen. Danach machen wir kleine Mulden in die Kügelchen und füllen sie mit Pflaumenmus oder einer anderen Marmelade.
Die gefüllten Kügelchen klappen wir nach oben zusammen und stecken sie in einen Dämpfer. Sie werden für ungefähr 20 Minuten gedämpft. Wenn sie fertig sind, sehen sie unglaublich lecker aus.
Dazu servieren wir eine gute Vanillesoße und oben auf die Germknödel kommen noch ein bisschen Zucker und Butter. Wenn ein Knödel ein bisschen aufgeplatzt ist, tut das dem Geschmack keinen Abbruch.
Ich hoffe, euch hat das Video gefallen und ihr habt Lust bekommen, die Germknödel selbst auszuprobieren. Bis zum nächsten Video wünsche ich euch viel Spaß beim Kochen!
source.