In diesem Artikel werden wir zwei verschiedene Rezepte für Soleier vorstellen, die von der Garteneinkochfee entwickelt wurden. Soleier sind eine beliebte Delikatesse, die aus hart gekochten Eiern und einer würzigen Sole-Lösung hergestellt werden. Mit diesen einfachen Rezeptvarianten können Sie Ihre eigenen Soleier zu Hause zubereiten und sich an einem köstlichen Snack erfreuen.
Soleier selber machen | Rezept 2 Varianten | Garteneinkochfee
Hallo und herzlich willkommen in meiner Küche! Heute möchte ich gerne Sol-Eier zubereiten. Viele von euch werden das Gericht früher in der Kneipe, zumindest im Rheinland, gesehen haben. Es gibt viele verschiedene Rezepte, aber heute zeige ich euch, wie ich es von meiner Mutter gelernt habe.
Als Erstes benötigen wir zehn frische Eier, anderthalb Liter Wasser, 60 Gramm Salz, ein paar Wacholderbeeren, Pfefferkörner, eine Zwiebel und Zwiebelschalen. Ich setze den Topf auf, gebe Wasser, Salz und Gewürze dazu und lasse das Ganze kochen. In der Zwischenzeit schlage ich die Eier rundum an und koche sie im Sud für etwa 15 Minuten.
Nachdem die Eier fertig gekocht sind, lege ich sie in ein großes Glas und gieße den Sud darüber. Das Ganze lasse ich dann mindestens 24 Stunden ziehen, damit die Eier den Geschmack aufnehmen können.
Für die klassischen Sol-Eier benötigen wir Pfeffer und Salz. Als Alternative zeige ich euch aber auch eine Variante mit Mayonnaise und Schnittlauch. Hierfür werden die Eier halbiert, das Eigelb herausgenommen und zu einer Creme verarbeitet. Die Eierhälften fülle ich dann entweder mit der Eigelbcreme oder bestreue sie einfach mit Salz und Pfeffer.
Die Sol-Eier sind perfekt als Snack zwischendurch oder als Teil eines kalten Buffets. Sie lassen sich auch gut vorbereiten, wenn Gäste kommen. Dazu passt Brot oder ein leckerer Salat. Ich hoffe, euch hat mein Rezept gefallen und ihr habt Lust bekommen, es auszuprobieren. Lieben Gruß aus meiner Küche und bis bald!
source.