Hefeteig ist eine traditionelle Teigvariante, die in vielen süßen Gerichten Verwendung findet. Das Grundrezept für Hefeteig ist einfach zu erlernen und bietet unzählige Möglichkeiten zur Variation. Die Herstellung von Hefeteig erfordert etwas Geduld und Geschicklichkeit, aber das Ergebnis ist immer köstlich und kann sowohl warm als auch kalt serviert werden.
Hefeteig / Grundrezept / Herstellung / süß
Herzlich willkommen! Das Zubereiten von Hefeteig ist gar nicht schwer. Mein Grundrezept für 2 Blechkuchen besteht aus 500g Mehl, 150 ml Milch, 80 g Butter oder Margarine, 2 Eiern, 1 Würfel Hefe, 1/2 Teelöffel Salz und 90 g Zucker. Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben.
Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben. Alle Zutaten, außer 100g Mehl, in eine Schüssel geben. Für 1-2 Minuten kneten und die Konsistenz überprüfen, indem man den Teig gegen den Schüsselrand drückt. Wenn der Teig nicht mehr am Rand klebt, für weitere 3-4 Minuten kneten, bis er eine schöne, glatte Oberfläche hat. Der Teig reicht für 2 Blechkuchen. Ich backe heute einen Kuchen und friere die andere Hälfte ein. Der Teig ist 3-4 Monate haltbar, ohne an Qualität zu verlieren.
Mit der anderen Hälfte backe ich einen Apfelmuskuchen. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Danach kann der Teig weiterverarbeitet werden. Bis zum nächsten Mal!
source.