✔️ Wie kann man Muddis klassischen Kartoffelsalat sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht servieren?

Muddis Kartoffelsalat klassisch ist ein traditionelles Gericht in der deutschen Küche. Der Salat, bestehend aus Kartoffeln, Zwiebeln, Speck und Essig-Öl-Dressing, eignet sich perfekt als Beilage zu Fleischgerichten oder als Hauptgericht an warmen Sommertagen. Dieser einfache, aber dennoch köstliche Salat ist seit Generationen ein fester Bestandteil jeder Familie und kann nach individuellen Vorlieben verfeinert werden.

Muddis Kartoffelsalat klassisch als Beilage und Hauptgericht

Willkommen in Mutti’s Küche an einem hochsommerlichen Tag! Heute zeige ich euch, wie ich einen leckeren Kartoffelsalat zubereite. Liebe Grüße gehen besonders an Sauberer und an die liebe Barbara Lemke, die sich diesen Wunsch gewünscht hat.

Als erstes habe ich hier auf dem Herd neue Kartoffeln gekocht. Ich habe die kleinen Kartoffeln aus dem Netz ausgesucht und koche sie heute als Pellkartoffeln mit etwas Salz. Wenn ihr wissen wollt, ob sie fertig sind, könnt ihr mit einem spitzen Messer oder einer Gabel hineinstechen. Aber sie brauchen schon eine halbe Stunde, um fertig zu werden. Natürlich muss man immer mal wieder nach ihnen gucken.

Als nächstes koche ich 8 Liter Wasser auf und gebe entweder Gemüsebrühe oder eine selbstgemachte Gemüsebrühe hinzu. Dann füge ich eine fein geschnittene Zwiebel hinzu und koche sie ein paar Minuten mit. Dadurch bekommt man den vollen Zwiebelgeschmack, aber die Zwiebel ist nicht mehr so knackig. Wer das nicht mag, kann sie auch weglassen.

Wenn die Kartoffeln fertig gekocht sind, schütte ich das heiße Wasser ab und lasse sie einmal mit kaltem Wasser abspülen, damit sie besser zu pellen sind. Dann lasse ich sie abkühlen und schneide sie in Scheiben. Wenn die Zwiebel-Sucht abgekühlt ist, hebe ich sie unter die Kartoffeln und würze mit Essig, Senf und Pfeffer.

Falls ihr Lust habt, könnt ihr nun Tomaten, Paprika, Oliven oder andere Zutaten eures Geschmacks hinzufügen. Ich nehme nun ein paar klein geschnittene Gurken hinzu und mische alles gut durch. Zum Abschluss mache ich noch eine weiße Soße aus Essig, Zucker und Gewürzen.

Nun darf der Kartoffelsalat im Kühlschrank durchziehen und wird dadurch noch leckerer. Ich freue mich, dass ihr euch für meine Videos interessiert und freue mich über jeden Daumen nach oben und Kommentar. Lasst uns gut miteinander umgehen und versucht auch Kritik ordentlich anzubringen. Ich lerne immer noch dazu und bedanke mich bei euch für eure Unterstützung. Bis zum nächsten Mal!
source.