✔️ Wie kreiert man einen leichten Mohnkuchen mit Streusel und Pudding-Quarkfüllung?

Mohnkuchen mit Streusel und Pudding-Quarkfüllung ist ein einfaches und schnelles Rezept für einen köstlichen Kuchen. Der Mohn verleiht dem Teig eine feine Note und die Füllung aus Pudding und Quark sorgt für ein saftiges und cremiges Geschmackserlebnis. Dieses Rezept eignet sich hervorragend für spontane Besuche von Freunden oder Familie.

Mohnkuchen mit Streusel und Pudding-Quarkfüllung - leichtes Rezept

Musik: Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen bei Sandras Backideen! Könnt ihr euch noch an den Sommer und die schönen roten Mohnfelder erinnern? Ja, die sind wirklich toll, und mit unserem heutigen Kuchen könnt ihr mit jedem Biss daran denken, denn wir backen einen leckeren Mohnkuchen mit Streuseln. Wir bereiten einen Mürbeteig zu, darauf kommt die Mohnfüllung und dann die Streusel.

Zuerst kommt der Mürbeteig dran, denn der muss noch in den Kühlschrank. Wir geben 31 Gramm Butter, 70 Gramm Zucker, 250 Gramm Mehl, 8 Gramm Backpulver und ein Ei in die Schüssel und verkneten alles miteinander. Da wir den Teig kneten wollen, nehmen wir unseren Knethaken. Wir haben den Rand einer 26er Springform schon einmal eingefettet und mit Mehl bestäubt und auf dem Boden ein Backpapier gelegt. Jetzt nehmen wir etwas Teig und formen einen etwa 4 cm hohen Rand. Den restlichen Teig verteilen wir auf dem Boden, damit der Boden beim Backen gleichmäßig aufgeht. Mit einer Gabel stechen wir ein paar Löcher in den Teig und stellen ihn danach in den Kühlschrank.

Jetzt bereiten wir die Streusel zu. Dafür brauchen wir 100 Gramm Butter, 70 Gramm Zucker und 200 Gramm Mehl. Wir geben alles in ein höheres Gefäß und verkneten es miteinander. Das geht auch ohne Küchenmaschine. Die Streusel stellen wir auch in den Kühlschrank.

Nun machen wir mit der Mohnfüllung weiter. Dafür brauchen wir 200 Gramm Schmand, 250 Gramm Magerquark, 500 Gramm fettige Backmohnmischung, zwei Eier und zwei Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen. Auch hier ist es wieder ganz einfach: Wir geben alle Zutaten in eine Schüssel und verrühren sie miteinander. Für diese Menge nehme ich aber den Handrührer. Den Boden haben wir schon aus dem Kühlschrank geholt und füllen nun unsere Mohncreme darauf. Wenn der Rand einmal nicht zu hoch geworden ist, dann schieben wir ihn einfach ein bisschen runter, bevor wir die Streusel drauflegen.

Wir backen den Kuchen erst einmal 30 Minuten bei 180°C. Die Zeit ist um und der Kuchen kommt raus. Jetzt legen wir die Streusel drauf und schieben den Kuchen wieder zurück in den Ofen. Der Kuchen ist fertig und hat insgesamt 70 Minuten im Ofen gestanden. Nun ist er abgekühlt und ich streue nur ein bisschen Puderzucker drauf. So sieht unser Mohnstreuselkuchen von innen aus: Auf dem Mürbeteig haben wir die Mohnfüllung und darauf die Streusel.

Das Rezept findet ihr wie immer unter diesem Video oder auf meinem Blog. Wenn euch mein Video gefallen hat, gebt bitte einen Daumen nach oben und abonniert meinen Kanal. Ich hoffe, wir sehen uns beim nächsten Mal wieder. Bis dahin, tschüss!
source.