🥰️ Wie man schnell eine leckere Sauce Hollandaise für Spargel selbst macht - das Rezept!

Sauce Hollandaise ist eine klassische Soße, die perfekt zu Spargel passt. Doch sie muss nicht immer aus der Packung kommen – mit nur wenigen Zutaten lässt sich die feine Butter-Soße ganz einfach selbst herstellen und verfeinern. Hier verrate ich Ihnen ein schnelles Rezept für eine köstliche Hollandaise-Soße, die garantiert jeden Spargelgenießer begeistert.

REZEPT: Sauce Hollandaise | Spargel Soße schnell selber machen

Hey Leute! Schön, dass ihr heute dabei seid. Ich zeige euch, wie man sich eine Sauce Hollandaise innerhalb von zwei Minuten machen kann. Und nein, wir verwenden nicht irgendein Tütenprodukt, sondern wir haben einen zänkischen Hack. Heute mag ich das Wort eigentlich nicht so, aber hier ist es total angebracht, denn eine Sauce Hollandaise ist ansonsten mit viel Aufwand verbunden. Aber ich zeige euch heute einen ganz einfachen Trick, mit dem man all diesen Aufwand umgehen kann.

Sauce Hollandaise oder Sauce nach holländischer Art, wie sie auch genannt wird, kommt eigentlich gar nicht aus Holland, sondern aus Frankreich und gehört seit längerer Zeit schon zur französischen Küche. Es ist wirklich eine sehr leckere Butter-Sauce mit einem feinen Geschmack. Auch so leicht mit einer Zitronensäure super lecker.

Die Zutaten sind relativ simpel. Wir brauchen 120 Gramm Butter, 1 Ei, beziehungsweise eigentlich nur ein Eigelb davon. Wir brauchen einen Spritzer Zitronensaft und einen Teelöffel Wasser. Und ganz wichtig für diesen Trick, der so richtig schnell geht, brauchen wir auch noch einen Stabmixer und einen Behälter, der nicht viel größer ist als der Stabmixer. Falls ihr so etwas nicht habt, besorgt es euch wirklich. Das Video ist nicht gesponsert oder sowas, aber ich verlinke euch mal den Mixer unten in der Video-Beschreibung, denn ich bin super glücklich damit und kraft für Soßen und Pastos und alles Mögliche. Es ist richtig nützlich, so etwas zu haben.

Als erstes geben wir das Stück Butter in einem Topf und lassen sie schmelzen. Das können der schmerzen. Das könnt ihr auch in der Mikrowelle machen, wenn ihr eine habt. Ich habe keine, deswegen mache ich meinen Herd einfach auf geringe Hitze und warte so eine Minute ungefähr, bis diese Butter flüssig ist. In der Zwischenzeit werde ich schon mal das Eigelb vom Eiweiß trennen.

Es ist relativ einfach, wenn man ein bisschen Übung hat. Einfach das Ei aufbrechen und dann das Eiweiß immer von der beziehungsweise eine Hälfte in die andere transferieren, bis das ganze Eiweiß abgeflossen ist. Dann haben wir nur noch das Eigelb.

Das Eigelb kommt jetzt auch schon mal in unseren Mix-Behälter. In unserem Mix-Behälter dazu kommt ein bisschen Salz. Dann kommt ein guter Spritzer Zitronensaft, ungefähr so ein Teelöffel, und genau die gleiche Menge Wasser kommt auch noch mit rein. Sobald die Butter komplett geschmolzen ist und dass ich so ein paar Bläschen bilden, haben wir genau die richtige Temperatur, auch die wir brauchen, und können an mit dem Stabmixer jetzt erst mal das Eigelb und die restlichen Zutaten vermischen.

Einmal durchmischen, so dass alles verteilt ist, und dann kommt nach und nach ganz langsam diese Butter mit hinzu. Falls ihr nicht so einen kleinen Topf hat, mit dem ihr besser und kontrollierter gießen könnt, fehlt es am besten noch mal um in einen Behälter.

Erstmal wirklich nur so tröpfchenweise und dann nach und nach das ganze Mission. Dabei wirklich immer die ganze Zeit mixen, so dass sich die Butter und das perfekte miteinander verbinden und die Soße richtig schön cremig wird. Sobald alles richtig schön miteinander vermischt ist, können wir das ganze auch mal probieren.

Und das, sie so ist einfach nur der Hammer, kann ich euch wirklich sagen. Die ist super lecker. Ich ziehe mal kurz den Stecker, bevor ich mir hier die Finger abnetze. Und schaut euch mal erst diese Konsistenz an. Die ist doch wirklich ein absoluter Traum. Hätte auch noch ein bisschen fester sein können. Einfach einen Tick weniger Wasser nehmen, und dann wird das ganze noch cremiger. Macht es, wie es haben wollt. Die Soße passt jetzt perfekt zu Fisch, wie zum Beispiel zu Lachs oder zu Ei Benedict, auch sehr beliebt. Oder natürlich zu Spargel. Dazu kommen auf diesem Kanal demnächst auch ein paar Videos. Falls ihr die nicht verpassen wollt, abonniert auf jeden Fall hier unten den Kanal und aktiviert auch die Glocke, damit ihr nichts verpasst. Ich sehe euch dann im nächsten Video und freue mich schon auf euch. Bis dahin.
source.