Das Muschelgericht Miesmuscheln Rheinischer Art ist ein absoluter Klassiker, der immer wieder für Begeisterung sorgt. Diese Zubereitungsart verleiht den Muscheln ein einzigartiges Aroma und eine angenehme Würze. Dabei ist die Zubereitung denkbar einfach und lässt sich schnell umsetzen. In diesem Rezept erfahren Sie, wie Sie die Muscheln auf traditionelle Weise zubereiten können und welchen Zutaten Sie dabei benötigen.
Muscheln klassisch zubereiten – Rezept: Miesmuscheln Rheinischer Art einfach
Es ist September und somit der erste Monat, in dem man nur schwer messen kann. Beim Schein ist man nur in den Monaten, die mit “er” enden. Macht ihr eure Muscheln zu Hause selber oder geht ihr gerne Muscheln essen? Schreibt mir das doch mal in die Kommentare. Wir machen unseren schönen Garten zu Hause selber, weil das super einfach ist und ganz schnell gemacht. Das einzige, was ein bisschen auffällt, ist, dass Muscheln sauber machen. Aber dafür gebt ihr eure Muscheln einfach ins Spülbecken ins kalte Wasser und kratzt mit einem Messer schon so ein bisschen die Badherrchen ab, die herausgucken, und eventuelle Rückstände. Kalkrückstände, die auf den Muscheln sind, die kratzt man auch einfach mit dem Messer runter, und damit ist es dann auch schon erledigt. Das einzige, wo man wirklich darauf achten muss, ist, dass Muscheln, die nicht mehr zu gehen, die sortiert man aus, und Muscheln, die beschädigt sind, ansonsten kann man gar nichts falsch machen. Wenn sie dann geputzt sind, so wie diese hier, und schon einige Schüsse da sind, geht schon mal die eine oder andere gerne auf, um zu schauen, was denn hier so los ist, und wenn man dagegen klopft, gehen die auch wieder zu.
Wenn nur zu Muscheln kommen in den Topf, jetzt kann man die Muscheln ganz einfach zubereiten. Wie im Raum Düsseldorf, da werden die meist nur mit einer Zwiebel gemacht, mit Weißwein, bisschen Pfeffer, Muscheln rein, fertig sind die rheinischen Muscheln. Wir nehmen gerne ein bisschen mehr Gemüse, weil wir den Zug so gerne mögen, und dazu eben das Gemüse essen mit den Muscheln zusammen. Das ist total lecker, und dafür brauche ich so zwei Märchen, ein bisschen Blumenkohl, eine Gemüsezwiebel, Knoblauch darf natürlich nicht fehlen, und Sellerie. Ganz zum Schluss, wenn die Muscheln schon fertig sind, dann gebe ich noch ein bisschen Petersilie mit Petersilie oben drüber, dass es richtig lecker wird.
Mein Mann mag die gerne mit roten Beeren. Wenn ihr die kennt, das mag ich nicht, deswegen bekommt er seine Beeren erst zum Schluss daran. Aber jetzt schneide ich erst mal mein Gemüse klein, und da kann ich auch schon anfangen, die Ecke nur schön zu machen. Das Gemüse ist geputzt beziehungsweise klein geschnitten, und somit kann ich auch schon mit den leckeren Muscheln weitermachen.
Ich habe mir hier einen sehr großen Topf genommen, das ist unser Suppen- und Muscheltopf, der leider nicht induktionsgeeignet ist. Deswegen habe ich eine andere Platte genommen. Alle Leute sollten schon einen großen Topf nehmen, damit eure Muscheln reinpassen. Wir haben im Übrigen hier dreieinhalb Kilo Muscheln genommen, und davon sind so zweieinhalb Kilo Muscheln übergeblieben. Deswegen braucht man hier einen großen Topf, und in diesen gebe ich jetzt ein richtig gutes Stück Butter. In dem jetzt das Gemüse schön glasig angeschmort wird. Angeraten sich schon mal die Muscheln brauchen nur Pfeffer, und wenn eure Zwiebeln und ihnen sieht man das besonders gut, da sich werden dann kommen die leckeren Muscheln. Hüpfen Temperatur auch ein Kinderstellern dann gebe ich noch mal ein bisschen Pfeffer darüber. So, war auch nach was schmecke, und dann wird mit Weißwein abgelöscht, guter Schuss. Auf war schon, und einkommen der noch ein bisschen Butter darüber, weil Luther gibt ja richtig Geschmack, und jetzt kommt einfach nur der Deckel darauf und danach die Muscheln.
Jetzt zehn Minuten in so, nach 45 Minuten schütte ich die Alemania den Topf immer geschüttelt. Ich hoffe, das schreibe ich gleich auch ansonsten wird ihr einfach mit einem großen Kochlöffel einmal die Muscheln um macht, die Decke wieder drauf, und dann die restliche Zeit, also acht bis zehn Minuten. Man sagt dann sieht, wie schlagfertig. Der zwischenzeit kann ich ja schon mal mein Schwarzbrot richtig schön dick mit Butter. Das gehört einfach dazu, das ist so, ja Muscheln ohne Schwarzbrot geht gar nicht.
Oder ist auch schon die Hälfte der Zeit rum, und ich kann jetzt nur schon einmal umrühren, dass manches auf. Ich glaub, ich schaffe das nicht den Kopf zu schütteln, wurde es schon aufverteilt, auf das Gemüse richtig so, ganz zum Schluss, kurz bevor die fertig sein, die Zeit ist jetzt, gehe ich noch ein bisschen Petersilie dazu unter, es gibt noch mal so richtig leckeren Geschmack. Ganz wichtig bei Muscheln essen müssen heiß sein, und direkt auf und aus dem Topf auf den Teller, direkt auf den Tisch. Und dann wird auch direkt. Und jetzt mache ich uns zwei Täter fertig. Mein Mann, habe ich euch ja ein Gesagt, macht ihr gerne mit den Routen bei An, die macht ihm gleich darüber.
Da freute sich. Und die fertigen Muscheln und Schwein mit dem Gemüse, richtig toll, aus ganz schön im Geschäft, wie auch eure Muskeln beim Fisch und Eier gekauft, da kann ich auch nur wiederholen, was wirklich ganz das ist, ja wirklich das wichtigste, schöne Portion Muscheln dazu. Reicht man eben das Schwarzbrot mit richtig schön viel Butter, und mein Mann, der bekommt seine Wären darüber. Können wir schon essen, ich kann ja schon mal eine klare, obwohl die ist man ja eine Lehre, sucht man sich die, man sich als Zange nimmt. Richtig gut, sehr lecker wir es jetzt. Ich würde mich freuen wenn ihr dieses Rezept nachmacht und sagt, guten Appetit.
source.