Holunderblüten Sirup ohne Zitronensäure ist eine neue Sorte, die sich großer Beliebtheit erfreut. Der Sirup wird nur aus Holunderblüten und Zucker hergestellt und ist somit eine gesunde und natürliche Alternative zu anderen Sirupsorten. Der Geschmack ist mild und blumig, wodurch er sich besonders gut zum Verfeinern von Desserts und Getränken eignet. Probieren Sie ihn doch einfach selbst aus!
Holunderblüten Sirup ohne Zitronensäure
Heute möchte ich meinen Bloomberg-Bericht über die Herstellung von Holunderblütensirup machen. Dafür musste ich sicherlich Vorarbeit leisten. Ich habe etwa 40 Dollar für die Holunderblüten gesammelt und diese vor vier Tagen angesetzt. “Angesetzt” bedeutet in diesem Fall, dass ich die Blüten von den Stängeln abgeschnitten habe, jedoch nicht gewaschen habe. Wir wollen ja den Blütenstaub haben.
Danach habe ich die Holunderblüten in einen Topf gegeben, in einem anderen Topf zwei Liter Wasser mit zwei Kilo Zucker und Saft von zwei Zitronen aufgekocht. Nachdem der Zucker sich aufgelöst hatte, ließ ich die Masse abkühlen und gab sie über die Holunderblüten. Genauso gab ich zwei Bio-Zitronen und zwei Orangen in Scheiben geschnitten dazu. Ich legte einen Suppenteller verkehrt rum darauf, um das Ganze nicht beschweren zu müssen, damit die Masse nicht aussteigen konnte. Diese ließ ich im Kühlschrank abgedeckt vier Tage stehen und nun können wir das Ganze weiter verarbeiten.
Ich bereitete alles vor, was ich brauchte, um den Sirup weiter herzustellen - ein paar Flaschen wurde ausgekocht und ich verzichtete ganz bewusst auf Zitronensäure, da Zusatzstoffe umstritten sind. Ich hatte nur mit Zitronen und Orangen gearbeitet. Durch den hohen Zuckergehalt wird das Ganze auch so schnell nicht verderben und locker zwei Jahre halten, wenn es verschlossen und kühl gelagert wird, zum Beispiel im Keller.
Dann begann ich mit der eigentlichen Herstellung des Sirups. Zunächst musste ich den Teller rausnehmen und das Ganze abtropfen lassen. Ich hatte immer darauf geachtet, sauber zu arbeiten und zu diesem Zweck auch meine Hände gewaschen. Nun ging ich Stück für Stück vor - ich hatte den gesamten sirup durch ein Tuch passiert. Es dauerte seine Zeit, bis das ganze Aroma drin war, aber schließlich war es so weit. Nun musste das Ganze ordentlich aufkochen und dann wurde es heiß abgefüllt. Das Ergebnis war ein leckerer Sirup, der zum Verzehr bereitstand.
Warum mache ich meinen Holunderblütensirup selber? Erstens gibt die Natur so viele Sachen her, die wir gerne verarbeiten. Bei uns in der Familie ist er eine Erfrischung zwischen den Getränken im Sommer mit Mineralwasser aufgefüllt oder aber auch einen Schuss über den Obstsalat. Der Sirup ist auch als Klassiker im Sekt oder Prosecco einsetzbar. Ich habe ihn selber hergestellt, um das Aroma des Sommers einzufangen und auch für den Winter zu konservieren.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hatte großen Spaß, den Sirup herzustellen. Es erforderte zwar einige Arbeit, aber es war es absolut wert. Der Geschmack war phantastisch und ich würde jedem, der es mag, empfehlen, es selbst auszuprobieren und seinen eigenen Holunderblütensirup herzustellen.
source.