🥰️ Wie zaubere ich einen saftigen Zitronenkuchen in Windeseile? - Ein leckerer Rührkuchen mit frischer Zitrone

Saftiger Zitronenkuchen ist ein köstliches, erfrischendes und einfaches Dessert, das ideal für alle Gelegenheiten ist. Egal, ob man es als Geburtstagstorte, Snack oder Nachmittagsleitung genießt - dieser Rührkuchen mit Zitrone ist immer eine gute Wahl. Es lässt sich schnell und einfach zu Hause zubereiten und schmeckt einfach unglaublich lecker. Mit jedem Bissen wird man von herrlichem Zitronengeschmack begleitet, der die Sinne erfrischt und belebt. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von der himmlischen Kombination aus süß und sauer verzaubern!

Saftiger Zitronenkuchen - Rührkuchen mit Zitrone / Schnell und Einfach

Hallo Leute, heute präsentiere ich euch ein leckeres Rezept für einen sehr saftigen Zitronenkuchen. Dieses Video wurde in Kooperation mit KitchenAid gedreht, denn vor einer Weile hatte ich bereits die Glasschüssel und den flexiblen Flachrühraufsatz zugeschickt bekommen. Falls ihr an KitchenAid-Produkten interessiert seid, verlinke ich euch die Webseite unten in der Infobox.

Jetzt geht es los mit den Zutaten und der Zubereitung dieses köstlichen Zitronenkuchens. Die Mengenangaben findet ihr wie immer unten in der Infobox. Dieses Rezept baut übrigens auf meinem Joghurtkuchen-Rezept auf, welches ihr seit mehreren Jahren auf meinem Kanal findet. Wir brauchen natürlich Eier, Mehl, Zucker und Joghurt. Außerdem brauchen wir Öl, Bio-Zitrone (Abrieb und etwas Zitronensaft), Backpulver, Salz und Vanillepaste.

Beginnen wir mit der Zubereitung: Für den Teig werden Zucker, Salz, Öl, Joghurt, Vanillepaste, Zitronensaft und Zitronenabrieb schön cremig geschlagen. Zum Schluss werden Mehl und Backpulver noch so kurz wie möglich in diese flüssige Mischung hineingerührt, und fertig ist der Teig.

Dann schnappt ihr euch eure Gugelhupfform, ihr könnt aber auch eine ganz normale Springform verwenden. Diese solltet ihr euch natürlich gut einfetten, ich benutze da immer gerne Backtrennspray. Nun wird der Teig in die Form gefüllt und anschließend bei 160 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen für etwa 40 Minuten goldbraun gebacken. Macht dabei mal ab und zu die Stäbchenprobe. Der Kuchen darf aber auch nicht zu lange backen, ansonsten verliert er an Saftigkeit.

Wenn der Kuchen dann abgekühlt ist und ihr ihn aus der Form gestürzt habt, wird noch ein Zuckerguss vorbereitet. Dafür werden einfach nur Puderzucker und Zitronensaft schön glatt gerührt. Dieser wird auf den kalten Kuchen verteilt und wer möchte, kann dann noch ein paar Zitronenscheiben zum Garnieren darauflegen.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr mein Rezept mal ausprobieren solltet und mich dabei gerne mit dem Hashtag #Kubicki auf Instagram markiert. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen und bis zum nächsten Video!
source.