✔️ "Wiener Sachertorte: The Perfectly Moist Chocolate Cake known as Sachertorte 😍 How to Easily Bake it in German!"

Sachertorte, also known as Saftiger Schokoladenkuchen or Wiener Sachertorte, is a classic Austrian dessert that has been enjoyed for over 200 years. This rich, moist chocolate cake is a testament to the craftsmanship of Austrian pastry chefs and is known worldwide for its delectable taste and beautiful appearance. With the help of this recipe, anyone can learn to make this iconic dessert in the comfort of their own home, and impress their friends and family with its irresistible flavor.

Sachertorte | Saftiger Schokoladenkuchen | Wiener Sachertorte 😍 I Einfach Backen

Hallo, ich bin Luisa von Einfach Backen und heute backen wir eine klassische Sachertorte. Dafür brauchen wir tatsächlich gar nicht zu viel. Wir brauchen Eier, diese haben wir schon getrennt, jede Menge Schokolade (Zartbitter), Zucker, zweimal Aprikosen-Konfitüre und Likör. Dann brauchen wir noch zweimal Butter und ein bisschen Creme Double. Das war es auch schon.

Für den Teig brauchen wir Kuvertüre, welche ich jetzt kurz ein bisschen klein hacke und im Wasserbad schmelze. Dann kann sie auch danach leicht auskühlen, bevor wir sie dann zum Teig geben. Man sagt mir, Schokolade sei bei Wein wie beim Kochen: Je besser der Wein, desto besser das Gepäck. Das ist bei der Schokolade genauso. Je besser die Schokolade, desto besser das Gepäck. Ich persönlich liebe die Zartbitterschokolade, da sie auch nicht so süß ist. Die neue Sorte Ruby aus roten Kakaobohnen finde ich auch ganz toll.

Wir starten beim Teig mit einem Mehr-Ring. Das bedeutet, wir geben das Eiweiß in eine saubere Schüssel und schlagen es mit einer Prise Salz auf. Sobald es anfängt, steif zu werden, geben wir nach und nach den Zucker dazu. Wir machen weiter mit dem Teig: Die weiche Butter geben wir in die Rührschüssel und schlagen sie zusammen mit den restlichen 75 Gramm Zucker schaumig auf. Zwar so lange, bis der Zucker sich aufgelöst hat, und geben dann nach und nach die Eigelbe dazu. Die geschmolzene Schokolade kommt jetzt auch dazu.

Jetzt geben wir ein Drittel von unserem Schnee dazu und versuchen das kurz mit der Maschine zu mischen. Der Rest wird von Hand gemacht. Wir heben das Mehl in zwei Mal unter und jetzt in zwei Mal dieses restliche Eiweiß.

Jetzt geben wir den Teig in die Springform und backen ihn bei 150 Grad Umluft für eine Stunde. Wir machen weiter bei der Sachertorte, indem wir sie bestreichen. Dafür müssen wir unseren Kuchen erstmal aus der Form nehmen und einmal durchteilen.

Weiter geht es, indem wir die Marmelade und den Sirup kurz aufkochen. Ich habe den ersten Boden jetzt auf den Kuchen gelegt, weil wir den ersten Boden und den anderen nachher auch gleich einstreichen mit der Kuvertüre-Konfitüre-Mischung. Damit wir uns die Oberfläche nicht verkleben, habe ich jetzt dann Backpapier darunter gelegt.

Jetzt geben wir den zweiten Boden drauf und verteilen den Rest rundherum. Durch das Aufkochen der Marmelade trocknet diese super schnell an, da der Zuckergehalt darin hoch ist, was auch genau das ist, was wir möchten.

Die Schokolade für die Glasur hacken wir jetzt auch schon und schmelzen sie im Wasserbad. Jetzt brauchen wir den Zucker auf mit 40 Milliliter Wasser und kochen ihn so lange auf, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

In der Zwischenzeit geben wir die Sahne in einen kleinen Topf und drehen sie kurz zum Kochen. Jetzt geben wir die Mutter zur Sahne und heben die unter und geben dann nach und nach die Schokolade dazu.

Jetzt ziehen wir hier Striche darüber in zwei bis drei Zentimeter Abständen und fangen in der Mitte an, das Muster auszubreiten, indem wir uns zur Seite hin mit dem Muster ausbreiten, bis es doch ganz nett aussieht. Das ist unsere wunderschöne klassische Sachertorte.

Ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen, genauso wie mir, und ich werde sie definitiv nachbacken. Den Link zum Rezept findet ihr unter diesem Video. Schenkt uns einen Daumen hoch und abonniert unseren Kanal für weitere tolle Tortenrezepte. Bis zum nächsten Mal!
source.