Zimtsterne sind ein beliebtes Weihnachtsgebäck, das bei vielen Familien auf dem Festtagstisch nicht fehlen darf. Mit ihrem köstlichen Zimtaroma und ihrer zarten Konsistenz sind sie eine wunderbare Ergänzung zu Plätzchen-Sorten wie Lebkuchen und Vanillekipferl. Wenn ihr euch fragt, wie ihr diese delikaten Kreationen selbst herstellen könnt, dann seid ihr hier genau richtig. Mit unserem Zimtsterne Rezept gelingt euch das perfekte Backergebnis garantiert!
ZIMTSTERNE ⭐| Plätzchen Rezept | So gelingen sie Euch bestimmt!
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Episode von Selmas Rezepten! Heute zeige ich euch Schritt für Schritt, wie man Zimtsterne backt. Das Rezept findet ihr übersetzt in der Video-Beschreibung unten. Wenn euch meine Videos gefallen, würde ich mich freuen, wenn ihr meinen Kanal abonniert, meine Videos liked, teilt und kommentiert!
Zuerst müsst ihr das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Währenddessen siebt ihr den Puderzucker. Gebt den Puderzucker nach und nach zu dem Eiweiß und schlagt alles weitere 2-3 Minuten lang. Nehmt nun einen Spritzbeutel und stellt ihn mit der Spitze nach unten in ein hohes Glas.
Füllt etwa 5 gehäufte EL der Meringue in den Spritzbeutel und stellt ihn kalt, bis er gebraucht wird. Gebt nun in die Schüssel mit der restlichen Meringue: Vanillezucker, Zitronenschale, Orangenschale, Zimt, 150 g gemahlene Mandeln und 150 g gemahlene Haselnüsse und vermischt alles gut.
Knetet den Teig auf einer Arbeitsfläche. Fügt nach und nach weitere 150 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln hinzu, bis ihr einen festen, aber wenig klebrigen Teig habt. Zu viele Nüsse oder die Zugabe von Mehl können dazu führen, dass die Zimtsterne hart werden. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie ein und stellt ihn für mindestens eine Stunde, am besten über Nacht, kalt.
Streut vor dem Ausrollen des Teigs etwas Puderzucker auf die Arbeitsfläche. Ihr könnt den Teig auch zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie ausrollen. Verwendet Teigstreifen (Perfektionsstreifen), um den Teig 1 cm dick auszurollen. Verwendet einen sternförmigen Ausstecher (in Puderzucker getaucht), um die Kekse auszuschneiden. Legt die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Der perfekte Zimtstern sollte außen knusprig sein, innen weich und feucht und das Topping sollte weiß sein. Der einfachste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, die Sterne für 10 bis 15 Minuten bei 120 Grad Celsius Ober-/Unterhitze unglasiert zu backen. Lasst die Kekse auf dem Blech abkühlen.
Sobald die Sterne abgekühlt sind, werden sie fester und lassen sich leicht vom Backpapier lösen. Gebt eine kleine Menge der reservierten Meringue auf die Oberseite jedes Sterns und verteilt sie vorsichtig bis zu den Spitzen. Lasst die Kekse bei Raumtemperatur stehen, bis sich auf der Oberfläche der Meringue (Glasur) eine Haut bildet, um Risse beim Backen zu vermeiden.
Backt die Kekse auf dem untersten Rost für 10 bis 15 Minuten. Die Meringue (Glasur) sollte noch weiß und fast trocken sein. Wenn ihr die Sterne aus dem Ofen nehmt, sollten sie sich auf der Unterseite weich anfühlen. Ich hoffe, euch hat das Video gefallen und ihr werdet dieses Rezept ausprobieren! Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank fürs Zuschauen. Bis zum nächsten Mal!
source.