Obstsalat is a popular fruit salad in German cuisine known for its delectable taste and nutritional value. The preparation of Obstsalat involves selecting a variety of fresh fruits and combining them in a bowl, along with a dressing of honey, lemon juice, and herbs of one’s choice. This versatile dish can be served as a dessert or as a healthy snack, making it a perfect choice for all occasions.
Obstsalat, die Zubereitung
Heute machen wir Obstsalat und ich, Inga, bin auch mit dabei. Wir haben alles Nötige auf den Tisch gestellt: Obst, eine Schale mit Eis für den Salat, eine Abfall-Schale, eine Resteverwertungsschale, etwas Dekoration, zwei kleine Schalen zum Servieren, Messer, Besteck und ein grünes Brettchen.
In dieser Zeit haben wir uns alle Handschuhe angezogen, um hygienisch zu arbeiten. Als erstes nehmen wir eine Zitrone und reiben sie ab, um den Dioxin-Geschmack der nachfolgenden Früchte zu vermeiden. Danach geht es mit der Orange weiter. Wir schneiden die Kappe großzügig ab und entfernen dann die Schale. Wir lassen zwei Stücke für die Dekoration über und pressen den Rest aus.
Als nächstes kommt die Ananas. Sie hat auch viel Säure und wir schneiden nur eine Scheibe ab, da wir nur einen Obstsalat für zwei Personen machen. Wir achten darauf, dass wir sie richtig herum schneiden. Dann entfernen wir den Strunk und geben die Ananasstücke in den Salat.
Als nächstes folgen die Weintrauben. Da wir nur für zwei Personen machen, halbieren wir sie. Wenn Kerne vorhanden sind, müssen wir diese entfernen. Da wir Bio-Produkte verwenden, brauchen wir die Schale nicht zu entfernen.
Dann kommen die Kiwis dran. Wir müssen das Brett einmal sauber machen, damit die kleinen Härchen nicht an den Früchten haften bleiben. Auch hier entfernen wir den Strunk. Als nächstes folgt der Apfel. Wir entfernen den Stängel und den Kopf. Wenn der Apfel schön aussieht von der Schale her brauchen wir ihn nicht zu schälen. Wenn er aber rundlich ist, sollten wir die Schale entfernen. Wir schütteln ihn und schneiden eine Hälfte für den Salat ab. Der Rest kommt in unsere Weiterverarbeitungs-Schale.
Als nächstes schneiden wir Erdbeeren in Stücke, wenn wir sie haben. Wenn sie recht fest sind, kommen sie vor den Bananen, ansonsten kommt die Banane zuerst. Wir schneiden wieder zwei Stücke für die Dekoration ab und schneiden den Rest in Scheiben. Zum Schluss kommen die Bananen dran. Wir schneiden den Kopf und das Ende ab und ziehen die Schale vorsichtig ab. Hier verwenden wir auch nur eine Hälfte.
Der Obstsalat ist fertig! Die Reste sollten wir möglichst zeitnah verwenden, um Verschwendung zu vermeiden. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Obstsalat und Obstcocktail. Wenn wir einen Obstcocktail machen möchten, können wir klarer Liköre verwenden, aber wir sollten darauf achten, dass der Salat nicht die Farbe des Likörs annimmt. Wir können auch mit Läuterzucker experimentieren.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Nachmachen. Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!
source.