😍 "Abenteuer Leben auf kabel eins: Achim Müller auf der Suche nach den Ost-Klassikern aus seiner DDR-Vergangenheit - Was hat er wohl gefunden?"

In DDR-Vergangenheit verbindet Achim Müller Nostalgie und Leidenschaft zugleich. Der Berliner sucht seit Jahren nach den besten Klassikern aus dem Osten Deutschlands. Ob Lebensmittel, Kultgetränke oder Möbelstücke – nichts ist vor ihm sicher. Gemeinsam mit Abenteuer Leben | kabel eins begibt er sich auf die Suche nach den Highlights der DDR-Ära und lässt die Vergangenheit wieder aufleben.

Achim Müller in DDR-Vergangenheit: Er sucht die besten Ost-Klassiker | Abenteuer Leben | kabel eins

Wir reisen weiter zu den besten Gerichten der Welt: Chefkoch Achim macht einen Abstecher nach Deutschland. Er fragt sich, ob die ostdeutschen Klassiker von früher heute immer noch genauso lecker sind.

Mitten in Berlin im Ortsteil “Naturlich” beginnt Achims Nostalgie-Studienreise in die DDR-Vergangenheit. In der Volkskammer wird noch wie zu DDR-Zeiten gekocht. Der erste Gedanke, der ihm dabei in den Sinn kommt, ist eine “Kippe”. Das richtige “Machen bei Ecke” kann er nämlich noch. “Na ja, also das sieht ja schon mal aus wie früher”, denkt er in Gedanken.

Dann wartet er mal, denn der DDR-Bürger wartet immer noch Schlange. “Schönen Tag, du bist der Herr Günter?”. “Ja, ich bin der Herr Günter”. “Kalkulieren Sie gerne?”. “Zum Teil, ja.” “In der Volkskammer ist die Zeit stehengeblieben”, bemerkt Achim.

Die beiden kochen zusammen und bereiten ein schönes Ost-Menü zu. “Wie es früher geschmeckt hat, war schlimm”, gesteht Achim. “Die Luft war ab. Aber jetzt haben wir uns mal eine richtig schöne ostdeutsche Kaletta gemacht”.

Und weiß überhaupt jemand, warum das Kredite heißt? Klar, weil wir durften ja keine westkapitalistischen Ausdrücke benutzen und da haben wir’s einfach “Kredite” genannt. “Was ganz Feines im Fall von Anlass”, lacht Achim.

Ein Burger ohne Schnickschnack im Osten ist Kult. “Und das kommt einfach nur noch in sechs Kathrein und ein bisschen weiter”, schwärmt Achim.

Typisch DDR ist auch der Rohkost-Salat, der nicht fehlen darf. “Das Gurkensalat-Rezept meiner Großmutter habe ich noch heute im Kopf”, erzählt Achim.

Weiter geht’s mit deftigen Gerichten, wie zum Beispiel dem Jägerschnitzel. “Nach Art der Schulküche, genau so könnte man ja denken”, scherzt Achim. Das Gericht ist ein echtes DDR-Gericht, einfach und günstig. Die Wurst bei uns üblich und jeder kennt sie.

Die DDR-Behörden hatten Verständnis für die Köche, aber in der Hand kochte das Fleisch vorbei. “Weißt du von der spricht?”, fragt Achim. “Schließlich ist er selbst aus Berlin.”

Und was ist denn jetzt ein Steak? “Hier ist unser ‘Würfelfleisch’, das außer Schweinekugel gekocht wird mit denn in der weißen Soße. Damit haben wir uns aus der Dose und schön abgeschmeckt”.

Damals waren Grilletta und Co. sehr populär. “Irgendwas muss man doch haben”, sagt Achim.

Die Köche haben Verständnis für die DDR-Behörden und für die strenge Regulierung der Lebensmittelproduktion. “Aber in der Küche hat das natürlich die Kreativität gestört”, stellt Achim fest.

Die nächste Ost-Spezialität findet Achim in Radebeul, Sachsen. “Den Kalten Grund sind Sie ja, das sind wir”, sagt der Mitarbeiter eines großen Tierfutter-Produzenten und Kickers. Vielleicht kann Achim ja mal mit anpacken, wenn es schwer wird.

Und der Kuchen nur noch aus der V und kalte macht war? Das ist der kalte Hund, ein halb fertiges und halb gekauftes Produkt, das erst nach der Wende richtig bekannt wurde. Auch heute noch werden im Jahr circa 8-10 Millionen Kalter-Hund-Riegel hergestellt.

“Das ist jetzt ja richtig cool”, bemerkt Achim, als er in einer Gläsernen Manufaktur Schokolade herstellt. Aber dann folgt die Ernüchterung: “Das ist ja doch nicht so einfach, wie es aussieht.”

In Senftenberg geht Achim dann weiter auf seine Suche nach dem perfekten Broiler, nach Originalrezept versteht sich. “Ihr seid die Brühler-Künstler”, begrüßt er das Team.

Sie machen alles genau so wie früher. “Was den Westen angeht, sind sie drei Jahrzehnte hinterher”, sagt Achim. “Im Osten kennt man noch die guten Klassiker.”

Nun ja, die DDR ist schon längst Vergangenheit, aber diese Spezialitäten halten die Erinnerungen daran am Leben und lassen das Erlebnis wiederaufleben.
source.